Pocophone F1

Das ist das neue High-End-Smartphone Pocophone F1 aka Poco F1

Die Xiaomi-Tochter Poco hat heute in Indien wie erwartet das neue Flaggschiff-Smartphone Poco F1 bzw. Pocophone F1 offiziell vorgestellt. Unter der neuen Marke hat es der chinesische Hersteller ganz klar auf OnePlus abgesehen, wie auch während dem heutigen Event schnell klar wurde. Starke Leistung zu einem günstigen Preis, das ist auch die Devise von Poco.

Und auf den ersten Blick liefert die Xiaomi-Tochter genau das. Unter der Haube sorgt der Qualcomm Snapdragon 845 in Kombination mit wahlweise 6 oder 8 GB Arbeitsspeicher für ordentlich Dampf. Damit das Poco F1 durchgehend eine hohe Leistung liefern kann, verbaut man zusätzlich eine spezielle Kühlung namens „LiquidCool“.

Wie unschwer zu erkennen ist, setzt Poco wie viele andere Hersteller auf eine Display-Notch. Das bis zu 500 Nits helle Display bringt es auf eine Diagonale von 6,18 Zoll und löst mit FHD+ auf. Der interne Speicherplatz von wahlweise  64, 128 oder 256 GB setzt auf das schnelle und bei deutlich teureren Smartphones eingesetzte UFS 2.1-Format – alle Versionen erweiterbar mit microSD-Karten.

Auf der Rückseite gibt es eine Dual-Kamera mit 12 + 5 Megapixeln, wobei der Hauptsensor von Sony stammt und durch künstliche Intelligenz bessere Aufnahmen entstehen sollen. Wie gut die Fotos letztendlich ausfallen, werden wir sicherlich in den nächsten Wochen aus einem der zahlreichen Testberichte entnehmen können.

Die Frontkamera macht Fotos mit 20 Megapixeln und unterstützt Entsperrmethode Face Unlock. Face Unlock wird zudem von einem Infrarot-Sensor unterstützt, der ein 3D-Scan des Gesichts erstellt und eine bessere Sicherheit bietet.

Das Pocophone F1 wird mit Android 8.1 Oreo und der Xiaomi-Benutzeroberfläche MIUI ausgeliefert. Der App-Drawer soll sich dabei von Xiaomi abheben, der wurde zusätzlich durch Poco angepasst und bietet mehr Anpassungsmöglichkeiten. Apropos Betriebssystem, Poco kündigt das Update auf Android 9 Pie für das vierte Quartal an.

Weitere Facts zum Pocophone F1: Fingerabdrucksensor auf der Rückseite, Stereo-Lautsprecher, WLAN ac, Bluetooth 5, 3,5 mm Klinkenanschluss, 4000 mAh Akku mit Quick Charge 3.0 und Dual-SIM-Slot.

Pocophone F1: Preise und Verfügbarkeit

Und jetzt wird es erst so richtig spannend! Wird Poco den Preis von OnePlus unterbieten können? Ja, und das sogar um satte 150 Euro! Das Modell mit 6 GB RAM und 64 GB Speicherplatz gibt es in Indien bereits für umgerechnet 260 Euro. Das teuerste Modell mit 8 GB RAM und 256 GB Speicher gibt es ebenfalls für unter 360 Euro. Eine Ansage! Zur Auswahl stehen übrigens die Farben Rot, Blau und Schwarz. Eine Kevlar-Version soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Am 27. August 2018 sollten wir dann auch die definitiven Preise für Europa erfahren. Dann wird Poco das neue Smartphone auch noch in Frankreich präsentieren.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert