Google Play Store

Google möchte Qualität der Wear OS-Apps verbessern

Google hat im hauseigenen Android Developers-Blog eine interessante Vorankündigung veröffentlicht. Demnach werden ab dem 1. Oktober 2018 alle neuen Wear OS-Apps, die im Google Play Store veröffentlicht werden möchten, von Google geprüft. Bisher war dieser Review-Prozess für Entwickler freiwillig.

Ab dem 4. März 2019 gelten die auf dieser Seite publizierten Richtlinien auch für alle bereits im Google Play Store veröffentlichten Wear OS-Apps. Wirklich streng sind die Richtlinien aber nicht, wie auch Google selbst bestätigt. Entwickler müssen die Wear OS-Apps beispielsweise für eckige und runde Smartwatches optimieren. Zudem muss jeder Entwickler mindestens ein Screenshot von der App einreichen.

Grundsätzlich sind solche Richtlinien positiv zu bewerten. Google lässt den Entwicklern aber weiterhin sehr viel Spielraum, denn wirklich streng sind die jetzt kommunizierten Änderungen nicht. Dennoch bleibt zu hoffen, dass die Prüfung von Google auch die Qualität der Apps erhöht. Interessant dürfte sein, ob Google ähnliche Richtlinien auch für Smartphones-App plant. Bis jetzt scheint das aber noch kein Thema zu sein.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert