Google Pixel 3 XL: Es handelt sich um Diebesgut

In den letzten Tagen sind auffällig viele Leaks zum Google Pixel 3 XL aufgetaucht, die aus der Ukraine und/oder Russland stammten. Auch ich habe darüber in den letzten Tagen mehrmals berichtet und habe mich gefragt, warum schon so viele hochwertige Leaks im Umlauf sind. Klar, auch vor der offiziellen Präsentation sind schon Leaks aufgetaucht, aber bis jetzt noch nie in einem so großen Umfang und nie so früh.

Die Kollegen von 9TO5Google sind der Sache etwas tiefer auf den Grund gegangen. Sie sind ziemlich schnell zum Entschluss gekommen, dass es sich bei den gezeigten Pixel 3 XL-Smartphones um Diebesgut handelt und die Spur in die Ukraine führt. Auch wenn schon mehrere, auf den ersten Blick unabhängige Seiten das Pixel 3 XL in den Händen gehalten haben, besteht die Möglichkeit das lediglich ein Exemplar entwendet wurde.

Über mehr oder weniger „dubiose“ Telegram-Chanels wird das Pixel 3 XL für 2000 US-Dollar zum Verkauf angeboten. Die „Händler“ wollen uns mit Aussagen wie „es sind nur noch drei Stück ab Lager verfügbar“ zu einem schnellen Kaufentscheid führen. Doch wer sagt, dass die dubiosen Händler auch tatsächlich drei Exemplare auf Lager haben? Möglicherweise gibt es effektiv nur ein einziges Exemplar – das Pixel 3 XL was wir auf den zahlreichen Leaks der letzten Tage gesehen haben.

Bezahlt also jemand die 2000 Dollar, die übrigens entweder via PayPal oder Bitcoin überwiesen werden müssen, könnte er im schlimmsten Fall genau gar nichts erhalten. Abgesehen vom doch erheblichen finanziellen Verlust, ist es schlichtweg illegal ein offensichtlich geklautes Smartphone zu kaufen.

Und was macht Google? Nun, angeblich haben Google und der Auftragsfertiger Foxconn ihre Sicherheits- und Rechtsabteilungen eingeschaltet. Durchaus interessant wäre jetzt eine offizielle Stellungnahme seitens Google. Mal sehen, ob da noch etwas kommt..

Übrigens, auf der schon gestern verlinkten Webseite ist jetzt noch ein ausführlicher „erster Eindruck“ zum Pixel 3 XL veröffentlicht worden. Das erste Fazit fällt wenig überraschend aus: sehr schnelles Smartphone und tolle Kamera. Alles andere hätte mich auch überrascht..

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert