LG Q8 (2018)

LG Q8 (2018) mit Stylus in Südkorea offiziell präsentiert

Der südkoreanische Hersteller LG hat in Südkorea mit dem LG Q8 (2018) ein neues Mittelklasse-Smartphone mit mitgeliefertem Stylus präsentiert. Damit möchte LG offensichtlich eine kostengünstigere Alternative zum Samsung Galaxy Note 9 ins Rennen werfen, das am kommenden Donnerstag offiziell ausgepackt wird.

Vergleichen kann man die beiden Smartphones aufgrund der unterschiedlichen Ausstattung allerdings nicht. Hardware-mäßig kann das Q8 (2018) dem Galaxy Note 9 nicht das Wasser reichen. Das trifft ziemlich sicher auch auf den Stylus zu. Der S Pen bekommt bekanntlich in diesem Jahr ein ziemlich fettes Update spendiert.

Das LG Q8 (2018) ist ein eher durchschnittliches Mittelklasse-Smartphone, was vor allem dem nicht für Spitzenleistungen bekannten Qualcomm Snapdragon 450-SoC verschuldet ist. Immerhin spendiert LG einen Arbeitsspeicher von soliden 4 GB und 64 GB erweiterbaren Speicherplatz.

Das FHD+ Display bringt es auf eine Diagonale von 6,2 Zoll, was in einer Pixeldichte von guten 389 ppi resultiert. Weitere Eckdaten: 16 MP Hauptkamera mit PDAF, 8 Megapixel-Frontkamera, 3300 mAh Akku, WiFi ac, Bluetooth 4.2, USB Typ C (USB 2.0), IP68-Zertifizierung und als Betriebssystem Android 8.1 Oreo.

In Südkorea kommt das LG Q8 (2018) zum Preis von umgerechnet ca. 415 Euro bzw. 478 Schweizer Franken in den Handel. Ob das Mittelklasse-Smartphone auch in Europa in den Handel kommen wird, ist bisher nicht bekannt. Mein Bauchgefühl sagt übrigens nein.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert