Xiaomi Pocophone F1

Pocophone F1 by Xiaomi: Erster Testbericht zieht ein durchwachsenes Fazit

Unter der neuen Marke „Poco“ (in Indien) bzw. „Pocophone“ (Global) wird der chinesische Hersteller Xiaomi am 22. August 2018 das neue High-End-Smartphone Pocophone F1 offiziell vorstellen. Interessanterweise kursieren aber schon jetzt zahlreiche Hands On-Videos und Bilder zum neuen Smartphone.

Auch die Kollegen von AndroidAuthority konnten sich im Vorfeld ein Exemplar ergattern, das jedoch noch mit keiner finalen Firmware-Version bestückt ist. Die finale Firmware könnte also noch etwas mehr aus dem Pocophone F1 herauskitzeln.

Pocophone F1 by Xiaomi
(c) AndroidAuthority

Geschwindigkeit, das hebt die neue Marke gerne in ihren Teasern hervor und das wird offenbar auch eingehalten. Trotz noch nicht finaler Firmware, soll das Gerät schon sehr flüssig und ohne Ruckler laufen. Auch im AnTuTu-Benchmark hinterlässt das Pocophone F1 einen durchaus starken Eindruck. Mit einer Punktzahl von 240’000 bugsiert sich das Pocophone F1 auf das Level eines Samsung Galaxy S9+. Damit das Gerät bei längeren Spielesessions nicht überhitzt, gibt es eine spezielle Kühlung (vermutlich Wasserkühlung).

Dank dem starken 4000 mAh Akku soll das Pocophone F1 jedenfalls für längere Spielessesions gewappnet sein. Drahtloses Laden gibt es nicht, dafür immerhin ein USB Typ C-Anschluss mit Quick Charge 3.0. Die nach unten abstrahlenden Lautsprecher sollen eine ziemlich laute Soundkulisse schaffen. Der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite entsperrt das Gerät zudem extrem schnell.

Das verbaute 5,99 Zoll grosse FHD+ Display mit Notch hinterlässt im ersten Test von AndroidAutority einen guten Eindruck. Allerdings soll das Display extrem Anfällig auf Fingerabdrücke sein und weist ziemlich dicke Ränder auf. Verzichtet Xiaomi auf eine fettabweisende Beschichtung? Wer weiss.

Pocophone F1: Gehäuse und Kameras enttäuschen

Stimmen die bisherigen Gerüchte, soll das Pocophone F1 um die 400 Euro in den Handel kommen. Damit wäre das Smartphone nochmals deutlich günstiger als das ohnehin schon recht günstige High-End-Smartphone OnePlus 6. Doch wie kann Xiaomi den Preis so tief halten?

Nun, in dem man eben doch an gewissen Stellen etwas Geld einspart. So geschehen auf der Rückseite, die lediglich  aus Plastik besteht. High-End und Plastik? Das passt nicht mehr wirklich zusammen. Ich glaub das Galaxy S5 war mein letztes High-End-Smartphone mit Plastik bzw. Polycarbonat. Das hat jetzt aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Eine IP-Zertifizierung gibt es übrigens auch nicht, das Gerät ist also nicht gegen Wasser oder Staub geschützt.

Auf der Rückseite gibt es eine Dual-Kamera mit 12+5-Megapixel-Sensor. Das erste Fazit fällt eher durchwachsen aus. Die Dual-Kamera auf der Rückseite scheint noch mit Bugs zu kämpfen haben. Ab und zu gelangen bei optimalen Lichtverhältnissen gute Fotos, dann wiederum nicht mehr. Auch die Frontkamera mit 20 Megapixel scheint qualitativ noch keine hochwertigen Selfies zu schießen. All diese Punkte können aber in der finalen Firmware behoben sein.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert