Amazon Echo Show (2018)

Amazon Echo Show: Neue Generation mit ZigBee- und Skype-Support

Amazon hat gestern Abend etwas überraschen auch einen neuen Amazon Echo Show präsentiert. Im Gegensatz zur ersten Generation, gefällt mir das Design nun deutlich besser. Die Lautsprecher sind auf der Vorderseite nicht mehr sichtbar und stahlen seitlich ab. Was die Soundqualität anbelangt, macht zumindest die Dolby-Zertifizierung Hoffnung auf eine bessere Qualität.

Während dem gestrigen Event hat man sichtlich Stolz die Partnerschaft mit Microsoft verkündet. Neu können Sprach- und Videoaufnahmen direkt über Skype geführt werden. Dafür ist eine 5 Megapixel-Frontkamera sowie ein 8-Mikrofon-Array verbaut.

Neu ist auch der ZigBee-Support. Der Echo Show kann im „smarten Zuhause“ auch als Hub fungieren. Alle Geräte können dann direkt via Alexa oder über das Display verwaltet werden. Das hört sich aus meiner Sicht extrem interessant an.

Ach und YouTube kehrt auch wieder auf den Echo Show zurück – wenn auch über einen kleinen Umweg. Der Echo Show der zweiten Generation wird mit dem Mozilla Firefox bzw. Silk ausgeliefert, womit man dann auch auf YouTube zugreifen kann. Die Videos können dann auf dem immerhin 10 Zoll grossen HD-Display angeschaut werden.

Und wie viel lässt sich Amazon den ganzen Spass kosten? Genau gleich viel wie die erste Generation zu Beginn gekostet hat. Konkret: 230 USD. Wie hoch der Preis in Deutschland ausfällt, ist derzeit noch nicht bekannt. Dürfte sich aber ebenfalls am Preis der ersten Generation orientieren. Das wären dann so weit ich weiss +/- 230 Euro.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert