Android 9 Pie

Android Q bekommt API-Level zugewiesen, wohl kein Android 9.1 Pie

In den letzten Jahren hat Google wenige Monate nach der Veröffentlichung einer neuen Android-Version ein sogenannter „Maintenance Release“ (z. B. Android 7.1 oder 8.1) veröffentlicht. In diesem Jahr könnte Google aber darauf verzichten, zumindest gibt es ziemlich eindeutige Hinweise im Quellcode von Android.

Wie man bei den XDA-Developers entdeckt hat, wird im Quellcode von Android jetzt auch schon die Version „Q“ namentlich erwähnt. Zudem wurde auch schon ein API-Level (Entwicklerschnittstelle) für Android Q vergeben. Und genau das ist untypisch bzw. spricht gegen ein Maintenance Release in Form von Android 9.1 Pie.

Jede Android-Version bekommt ein API-Level zugewiesen. Android 8.0 Oreo hatte die Nummer 26, Android 8.1 Oreo die Nummer 27 und Android 9 Pie die Nummer 28 gekriegt. Wenn Google jetzt ein Maintenance Release geplant hätte, dürfte Android Q im Quellcode definitiv nicht die Nummer 29 tragen. Verstanden wie ich meine? Denn die 29 müsste ja Android 9.1 Pie erhalten…

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Google in diesem Jahr auf ein Maintenance Release verzichten wird. Warum? Google hat die aktuellste Version des eigenen Betriebssystem nur Android 9 Pie genannt – nicht wie in den Vorjahren Android 9.0 Pie.. Na, klingelts?

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert