Huawei Mate 20

Huawei Mate 20 Pro mit Unterwasser-Modus, AI Cinema und Video-Bokeh

Es gibt wieder einmal neue Details zum kommenden Flaggschiff-Smartphone Huawei Mate 20 Pro, die direkt aus der Kamera-App aus Android 9 Pie/EMUI 9 stammen. Bei den XDA-Developers konnte man die Kamera-App dank einem Decompiler genauer unter die Lupe nehmen. Das Resultat kann sich definitiv sehen lassen.

Huawei Mate 20 (Pro)
Der Unterwasser-Modus und die passende Schutzhülle dazu.

Mit dem Mate 20 (Pro) wird Huawei einen sogenannten Unterwasser-Modus inklusive passender Schutzhülle bereitstellen. Das Gerät kann dann auch unter Wasser ohne Bedenken genutzt werden. Wird der Unterwasser-Modus auf dem Gerät aktiviert, fungieren die physischen Tasten am Gerät als Bedientasten für die Kamera. Die Schutzhülle scheint universal nutzbar zu sein, womit der Unterwasser-Modus theoretisch auch auf weiteren Huawei/Honor-Smartphones zum Einsatz kommen könnte.

Huawei Mate 20 (Pro)
AI Cinema – Effekte während der Aufnahme eines Videos anwenden

Und was ist mit AI Cinema gemeint? Okay, es hat etwas mit „künstlicher Intelligenz“ zu tun. Doch was genau? Nun laut den XDA-Developers wird es mit dem Mate 20 (Pro) möglich sein bei Videos verschiedenen Effekte noch während der Aufnahme anzuwenden. Zudem soll die Kamera im Stande sein den Hintergrund unscharf darzustellen und mit verschiedenen Bokeh-Effekten zu untermalen. Insbesondere der Bokeh-Effekt dürfte wohl dank dem neuen Kirin 980-SoC ermöglicht werden, der dank doppelter NPU deutlich mehr Leistung liefert als sein Vorgänger.

Huawei Mate 20 (Pro)
Die verschiedenen Bokeh-Effekte für Videos

Und last but not least wird es auch noch einen intelligenten Zoom geben, der automatisch erkannte Objekte heranzoomen kann. Wie das dann in der Praxis funktioniert, werde ich euch hoffentlich dann gegen Ende Oktober 2018 in einem Testbericht zeigen können.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert