Huawei P20 Pro

Huawei verspricht neu zwei Major-Updates für P- und Mate-Reihe

Der chinesische Hersteller Huawei hat sich zum Ziel gesetzt, Samsung als Marktführer bei den Smartphones abzulösen. Das kann durchaus gelingen, denn Huawei hat insbesondere mit dem P20 Pro ein sehr starkes Smartphone auf den Markt gebracht. Doch in einem Punkt hinkt Huawei der Konkurrenz aus Südkorea nach: Der Update-Politik.

Und seien wir ehrlich, auch Samsung glänzt ja nicht gerade mit einer super Update-Politik. Bis Samsung die Updates für die eigenen Flaggschiff-Smartphones verteilt, dauert es für meinen Geschmack auch zu lange. Aber immerhin kommen die Updates bei Samsung – früher oder später. Nicht so bei Huawei.

Als aktuelles Beispiel kann sicherlich das P9 genannt werden. Dieses Smartphone wird das Update auf Android 8 Oreo nie erhalten, obwohl das mehr oder weniger identisch ausgestattete und günstigere Honor 8 eben dieses Update bekommt.

Bei Huawei hat man nun offensichtlich erkannt, dass man in Sachen Update-Politik noch Nachholbedarf hat. Gegenüber den Kollegen vom HuaweiBlog äusserte sich Kathrin Widmayr, die Pressesprecherin von Deutschland, zu der Update-Politik wie folgt:

Es macht Sinn, dass Geräte, die die technischen Voraussetzungen erfüllen und hier reden wir dann halt nicht von der Y-Serie, sondern von der Mate oder P Serie, auch zwei Major Updates bekommen. Das hat HUAWEI eingesehen und fährt eben jetzt eine neue Update Strategie, wie uns Kathrin Widmayr im Interview erklärte. Man plane bei den vorgenannten Serien (einschließlich der Lite Modelle!) zwei Major Updates.

Das kann sicherlich als positives Zeichen gewertet werden. Allerdings wäre es jetzt sicherlich schön gewesen, wenn Huawei auch gleich das Update für das Huawei P9 angekündigt hätte. Denn technisch ist das ohne Probleme machbar, wie auch das Update für das Honor 8 zeigt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert