IKEA

IKEA Trådfri: Neue Details zu den smarten Rollos, kommen auch in die Schweiz

Das Einrichtungshaus IKEA wird schon bald mit den Rollos Fyrtur und Kadrilj, zwei neue smarte Produkte ins Sortiment aufnehmen. Nun hat IKEA ein paar weitere, interessante Details zu den beiden Rollos bekannt gegeben, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.

Beide Rollos können über die mitgelieferte Fernbedienung oder über eine App gesteuert werden. Über die App können die Rollos selbst dann bedient werden, wenn man nicht zu Hause ist. Auch gibt es eine „Mood“-Funktion, mit dem die Rollos automatisch beim ersten Sonnenlicht geöffnet bzw. bei Abenddämmerung geschlossen werden.  Nicht bestätigt wurde die Unterstützung für die gängigsten Smart Home-Plattformen wie Google Assistant und Amazon Alexa. Es würde mich jedoch sehr überraschen, wenn diese Plattformen nicht unterstützt würden.

Während der Rollo Fyrtur lichtundurchlässig ist, handelt es sich bei Kadrilj um ein lichtdurchlässiges Innen-Rollo. Wer bereits die Rollos Hoppvals oder Skogsklöver im Einsatz hat, kann mit relativ wenig Aufwand auf die smarten Produkte wechseln. Es wird ein All in One Package geben, das aus dem Rollo + Batterie, Ladegerät und Halterung besteht.

Und jetzt noch die interessante Neuigkeit für uns Schweizer: Die smarten Rollos werden ab Februar 2019 in Deutschland, Österreich und auch der Schweiz in den Handel kommen. Einzig zum Preis nannte IKEA noch keine Angaben.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert