Smartphone

Samsung Galaxy Note 9: YouTuber hat keinen Bock auf den Bixby-Button

Mit dem Galaxy Note 9 hat der südkoreanische Hersteller Samsung ein starkes Stück Technik auf den Markt gebracht. Frappante Schwächen erlaubt sich das aktuelle Flaggschiff-Smartphones eigentlich in keiner Disziplin. Doch es gibt etwas das vermutlich in jedem erdenklichen Testbericht als Kritikpunkt aufgelistet wird: Den Bixby-Button!

Okay, ich habe das Galaxy S8+ als Daily-Driver im Einsatz und damit hat auch die Misere rund um den Bixby-Button begonnen. Obwohl Samsung dem Sprachassistenten sogar eine eigene Taste am Gerät spendiert hat, ist dieser auch rund anderthalb Jahre nach der Lancierung nur auf Koreanisch, Chinesisch und Englisch verfügbar.

Spanisch? Französisch oder Deutsch? Nö, gibt es nicht. Auch wenn Samsung die deutsche Sprachunterstützung ursprünglich für Ende 2017 angekündigt hat, kann der smarte Assistent uns weiterhin nicht verstehen. Immerhin gibt es jetzt konkrete Hinweise darauf, dass Samsung zeitnah endlich den Support für Deutsch und weitere Sprachen ausrollt.

Okay, ich bin leicht vom Thema abgeschweift. Kommen wir wieder zurück zum Galaxy Note 9. Dort gibt es im Zusammenhang mit Bixby noch ein weiteres „Ärgernis“: Der Bixby-Button lässt sich nicht komplett deaktivieren. Was bei allen bisherigen Samsung-Smartphones mit Bixby-Button möglich war/ist, gibt es beim Galaxy Note 9 nicht – zumindest momentan nicht.

Das soll sich mit einem kommenden Update ändern, wenn auch nur teilweise. So lange wollte der bekannte YouTuber JerryRigEverything nicht warten. Ja genau, das ist der Herr,der in seinen Tests die Smartphones jeweils sehr hart zur Brust nimmt. Im folgenden Video zeigt der YouTuber wie der Bixby-Button entfernt werden kann.

Als „Sahnehäubchen“ ließ er sich zudem eine Nachbildung des Buttons aus einem Stück Gold anfertigen. Anstatt des Bixby-Buttons, findet man beim Galaxy Note 9 von JerryRigEverything ein Stück Gold vor. Kann man machen…

Ach ja, am Rande sei noch erwähnt, dass mit der App bxactions der Bixby-Button eine andere Funktion zugeordnet werden kann. Sollte so weit ich weiss inzwischen auch mit dem Galaxy Note 9 funktionieren – ansonsten, mea culpa!

Bixbi Taste neu belegen für S1
Bixbi Taste neu belegen für S1
Entwickler: Jawomo
Preis: Kostenlos

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"