Xiaomi Mi 8 Pro

Xiaomi Mi 8 Pro: Neues High-End-Smartphone offiziell vorgestellt

Der chinesische Hersteller Xiaomi hat heute mit dem Mi 8 Pro ein neues High-End-Smartphone vorgestellt, das sich gar nicht so groß vom Mi 8 und insbesondere Mi 8 Explorer Edition abhebt. Wie auch die Explorer Edition, hat das Mi 8 Pro den Fingerabdrucksensor unter dem Display verbaut und es wird ein Modell mit transparenter Rückseite geben.

Das Mi 8 Pro hat ein 6,21 Zoll großes AMOLED-Display mit FHD+ Auflösung und einer Notch verbaut. Das Display bietet eine Helligkeit von bis zu 600 nits und beherrscht den DCI-P3-Farbraum. Wie es sich für ein aktuelles Flaggschiff-Smartphone gehört, kommt standesgemäß der Qualcomm Snapdragon 845 in Kombination mit 6 oder 8 GB Arbeitsspeicher zum Einsatz. Der interne Speicherplatz beläuft sich auf 128 GB.

Xiaomi Mi 8 Pro

Auf der Rückseite ist eine Dual-Kamera mit je 12 Megapixel (Sony IMX363 und Samsung S5K3M3) verbaut. Die Kamera bietet 1,4 Mikrometer grosse Pixel, eine f/1.8-Blende inklusive optischer Bildstabilisierung (OIS). Die Frontkamera bietet 20 Megapixel. Zudem gibt es auf der Frontseite ein IR-Sensor zwecks Gesichtsentsperrung (Sprichwort: Face Unlock).

Weitere Eckdaten des Mi 8 Pro: Dual-SIM-Slot, NFC, WLAN 802.11 ac (2×2 MU-MIMO), Bluetooth 5, 3400 mAh Akku mit Quick Charge 4+. Als Betriebssystem kommt Android 8.1 Oreo mit der hauseigenen Benutzeroberfläche MIUI zum Einsatz.

Das Xiaomi Mi 8 Pro kann ab sofort in China in den Farbvarianten Sunset Gold, Black und ein Transparent Titanium vorbestellt werden. Marktstart ist bereits der 21. September 2018 – also am kommenden Freitag. Mit einem Preis von umgerechnet knapp 400 Euro bzw. 450 Euro für das grössere Modell, durchaus ein interessantes Smartphone.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert