Facebook hat heute zwei neue smarte Display namens Portal und Portal+ vorgestellt. Vorab, die beiden smarten Displays werden vorerst nicht in Europa angeboten. Ab 199 USD können die neuen Produkte direkt bei Facebook vorbestellt werden. Wer sich gleich für zwei Portal’s entscheidet, kann zudem 100 USD sparen.
Portal und Portal+ unterscheiden sich soweit ich das beurteilen kann nur bei der Displaygrösse. Das normale Portal hat ein 10,1 Zoll und das Portal+ ein 15,6 Zoll Display verbaut. Auf dem Display können neben Videochats, auch Fotos, Videos und natürlich den Feedback-Feed sowie Nachrichten über den Facebook Messenger betrachtet werden. WhatsApp und Instagram wird noch nicht unterstützt, was doch etwas überrascht. Beide Unternehmen gehören ja bekanntlich zu Facebook.
Und wenn wir schon bei den Videochats sind. Portal hat insgesamt vier Mikrofone, großzügige Lautsprecher und natürlich eine passende Webcam verbaut. Die Webcam soll dem Nutzer automatisch folgen, sofern sich dieser im Raum bewegt. Zudem schaltet die Kamera automatisch in den Weitwinkel, sobald mehrere Personen ins Bild kommen.
Als smarter Assistent kommt Amazon Alexa zum Einsatz. Facebook bringt also nicht auch noch einen eigenen smarten Assistenten auf den Markt, sondern setzt auf die gute Lösung von Amazon. Damit kann das „smarte Zuhause“ ganz einfach via Sprachbefehle gesteuert werden.
Die Privatsphäre ist auch Facebook wichtig, deshalb gibt es auch einen Button namens „Private by design“. Damit wird mal alles auf stumm gestellt und auch die Kamera kann je nach Bedarf abgedeckt werden.
Kommentieren