Android 9 Pie

Google Pixel: Bereits über 75 Prozent haben auf Android 9 Pie aktualisiert

Gut zwei Monate nach der Veröffentlichung des finalen Updates auf Android 9 Pie, haben bereits über 75 Prozent der Google Pixel-Besitzer ihre Smartphones aktualisiert, wie Google’s Rick Osterloh nun via Twitter bekannt gab. Trotzdem taucht Android 9 Pie bei der Verteilung der verschiedenen Versionen noch nicht in der Statistik auf – zumindest im September 2018 nicht.

Für die erste Pixel-Generation, stellt das Update auf Android 9 Pie das vermutlich letzte dar. Zumindest hat Google für die erste Generation lediglich eine einjährige Update-Garantie abgegeben – nur die Sicherheitspatches gibt es während drei Jahren. Erst ab der zweiten Generation gibt es auch auf Major-Updates eine Garantie von drei Jahren. Unverändert bleibt die Update-Garantie für das Pixel 3 (XL) – also drei Jahre auf Major-Updates und drei Jahre auf Sicherheitspatches.

Insgesamt aktualisieren Google Pixel-Besitzer ihre Smartphones ziemlich schnell, wie diese Zahl nun belegt. Ich will jetzt die Pixel-Smartphones nicht schlecht reden, aber genau die schnellen Updates sind für mich ein Kaufgrund für die inzwischen relativ teuren Geräte. Auch wenn ich nicht wahnsinnig von der überdimensionalen Notch des Pixel 3 XL begeistert bin, kann ich mir ein Wechsel durchaus vorstellen. Der Hauptgrund: schnelle Updates!

Ich bin inzwischen seit mehreren Jahren ein mehr oder weniger treuer Samsung-Nutzer. Angefangen beim allerersten Galaxy S, hatte ich praktisch alle bisherigen Galaxy S-Ableger im Einsatz. Grundsätzlich bin ich mit Samsung zufrieden, auch jetzt. Doch was Updates angeht, da ist Samsung nach wie vor sehr langsam unterwegs. Und genau das könnte für mich der Grund sein, auf ein Pixel-Smartphone zu wechseln. Mal sehen, wann die neuen Pixel-Smartphones in der Schweiz erhältlich sind..

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert