Google+

Google+: Schluss aus vorbei – Das soziale Netzwerk ist bald Geschichte

Was sich schon seit Jahren abgezeichnet hat, trifft jetzt ein. Das soziale Netzwerk Google+ schliesst bald seine Pforten, wie Google nun offiziell bekannt gegeben hat. Der offizielle Grund ist aber nicht etwa die sinkenden Nutzerzahlen, sondern ein großes Datenleck. Angeblich sind über 500.000 Konten vom Leck betroffen, bei dem Entwickler Zugang zu privaten Daten wie den Namen, das Geschlecht oder die E-Mail Adresse unberechtigt Zugriff erhalten. Laut dem Wall Street Journal ist die Sicherheitslücke bereits seit 2015 bekannt, wie aus internen Dokumenten hervorgeht.

Von der Schliessung ist momentan nur die private Plattform betroffen. Firmen die das soziale Netzwerk im Rahmen der G Suite auch intern genutzt haben, können die Plattform auch weiterhin nutzen – zumindest vorerst. Auch private Nutzer können die Plattform noch bis August 2019 nutzen. Danach ist endgültig Schluss für Google+ für Privatanwender. Im Laufe der kommenden Woche wird Google noch eine Roadmap mit allen Details zur Einstellung der Plattform veröffentlichen. Ein weiterer Google-Dienst nimmt damit ein jähes Ende.

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass das Datenleck Google gerade gelegen kommt. Damit hat man nun einen guten Grund das nicht besonders erfolgreiche Google+ vom Netz zu nehmen. Laut Google haben rund 90 Prozent der Nutzer weniger als 5 Sekunden auf der Plattform verbracht – zu wenig, logisch. Ob Google+ jetzt auch das Thema „soziales Netzwerk“ ein für allemal beerdigt, ist bis jetzt nicht bekannt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert