Samsung Logo

Samsung: Neue Technologien sollen die Notch ein für allemal verbannen

Ein Smartphone ohne Notch zu kaufen, stellt sich in diesem Jahr als ziemlich schwieriges Unterfangen heraus. Praktisch alle in diesem Jahr vorgestellte Smartphones kommen mit einer Notch – egal ob High-End oder Einsteigerklasse. Fast jeder Hersteller führt mindestens ein Smartphone mit einer Notch im Sortiment – quasi ein Gruppenzwang. Wer keine Notch in seinem Smartphone verbaut, gilt schon fast als „altbacken“. Die Notch ist seit dem Apple iPhone X einfach „cool“ geworden – wenn auch das noch lange nicht alle so sehen, ich übrigens auch nicht.

Als einer der wenigen Herstellern sträubt sich der Weltmarktführer Samsung gegen die Notch. Kein einziges Smartphone der Südkoreaner hat eine Notch verbaut. Und es sieht so aus als ob Samsung auch in Zukunft keine Notch in einem ihrer Smartphones verbauen wird. Vielmehr hat man bei Samsung ein paar interessante Lösungen entwickelt, die der Notch den Garaus machen können.

Mit den neuen Lösungen, die Samsung auf einer Pressekonferenz in China präsentiert hat, lassen sich ohne Kompromisse vollflächige Displays entwickeln – ohne Notch. Mit den neuen Technologien, die sich aus insgesamt vier verschiedenen Lösungen zusammensetzt, wird es in absehbarer Zukunft möglich sein, alle Komponenten unter das Display zu verbauen. Damit ist nicht nur der Fingerabdrucksensor gemeint, sondern auch beispielsweise die Frontkamera. Folgende Lösungen zeigte Samsung:

  • FoD – Fingerprint on Display: Diese Lösung kennen wir bereits und wird von anderen Herstellern bereits in ihren Smartphones verbaut. Mit dieser Technologie wandert der Fingerabdrucksensor direkt unter das Display.
  • SoD – Sound on Display: Soweit ich verstanden habe, wird damit der Lautsprecher unter dem Displays verbaut. Er ist also auch nicht mehr sichtbar.
  • HoD – Haptic on Display: Virtuelle Buttons sollen sich damit deutlich mehr nach physikalischen Buttons, also echten Buttons, „anfühlen“.
  • UPS – Under Panel Sensor: Zuletzt noch die aus meiner Sicht interessanteste Lösung. Mit der „UPS“-Technologie sollen Frontkameras ebenfalls direkt unter das Display verbaut werden können. Wie gut diese Technologie arbeiten wird, werden wir dann sehen.

Es bleibt definitiv spannend und ehrlich gesagt traue ich Samsung definitiv zu, die eine oder andere Lösung schon im Jubiläums-Smartphone Galaxy S10 (Plus) zu verbauen. Als ziemlich sicher gilt schon mal der Fingerabdrucksensor im Display. Es würde mich schon sehr überraschen, wenn Samsung darauf auch im Galaxy S10 verzichten würde.

Huawei hat in diesem Jahr mit dem P20 Pro und Mate 20 Pro zwei sehr starke Smartphones präsentiert. Samsung hingegen setzte mit dem Galaxy S9(+) und Galaxy Note9 auf „Bewährtes“. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Samsung im nächsten Jahr nochmals so zurückhaltend agieren wird. Vielmehr rechne ich mit einem sehr offensiven Samsung. Ich bin sehr gespannt, was Samsung für 2019 alles in Petto hat.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert