Google

Den faltbaren Android-Smartphones steht nichts mehr im Wege – Betriebssystem ist ready

Nach der Ankündigung von Samsung’s erstem faltbaren Display, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis Google die Unterstützung für Android ankündigt. Und lange musste man nicht warten bzw. noch vor der Präsentation des Samsung Infinity Flex Displays gab Google bekannt, dass Android künftig faltbare Smartphones unterstützen wird.

Faltbare Smartphones unter Google

Mit künftig ist übrigens das kommende Jahr gemeint, dann sollen laut Google gleich mehrere Smartphones von unterschiedlichen Hersteller mit faltbaren Displays auf den Markt kommen. Das Betriebssystem wird dann in der Lage sein, von der Smartphone-Darstellung direkt auf die Tablet-Darstellung zu wechseln – mit nahtlosem Übergang versteht sich. Google schreibt dazu:

For example, start a video with the folded smaller screen – and later you can sit down and unfold the device to get a larger tablet-sized screen for a beautiful, immersive experience. As you unfold, the app seamlessly transfers to the bigger screen without missing a beat.

Wie viele Smartphones mit faltbaren Displays letztendlich im kommenden Jahr auf den Markt kommen werden, muss sich noch zeigen. Definitiv rechne ich mit LG und Huawei, die dürften auch schon bald ihre faltbaren Smartphones präsentieren. Ob noch weitere Hersteller nachziehen werden, wird sich dann zeigen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert