Lenovo Z5 Pro

Lenovo Z5 Pro mit viel Display und Snapdragon 710 offiziell vorgestellt

Lenovo hat wie angekündigt mit dem Z5 Pro ein weiteres Slider-Smartphone mit viel Display vorgestellt. Die Vorderseite wird fast komplett vom 6,39 Zoll grossen FHD+ SuperAMOLED-Display mit einer Auflösung von 2340 x 1080 Pixel eingenommen. Ein kleines Kinn ist allerdings sichtbar und bei Lenovo bin ich mir nicht so sicher, ob in der Realität dieses sogar noch etwas grösser ausfällt.

Unter der Haube gibt es nicht den aktuellen High-End-SoC Snapdragon 845, sondern den Snapdragon 710. Auch dieser Octa-Core-SoC bietet in Kombination mit der Adreno 616 GPU und 6 GB Arbeitsspeicher eine gute Leistung. Intern gibt es wahlweise 64 oder 128 Gigabyte Speicherplatz.

Auf der Rückseite gibt es eine Dual-Kamera mit Sony-Sensoren (IMX576 / IMX519) die mit 24 + 16 Megapixel auflösen und jeweils eine f/1.8-Blende verfügen. Das „Buzzword“ AI durfte natürlich auch beim Lenovo Z5 Pro nicht fehlen – es gibt einen sogenannten AI Super Night Mode Scene und AI Video. Ebenfalls eine Dual-Kamera  mit 16 + 8 MP gibt es auf der Vorderseite, wobei der 8 MP für die Gesichtsentsperrung genutzt wird.

Und wo ist der Fingerabdrucksensor verbaut? Dieser ist wie beispielsweise beim Huawei Mate 20 Pro oder OnePlus 6T direkt im Display integriert. Weitere Eckdaten: 3350 mAh Akku, Dual 4G VoLTE, WiFi 802.11 ac (Dual-Band), Bluetooth 5, USB Typ C, NFC, Dolby Atmos und natürlich GPS inkl. GLONASS.

Zusammengefasst ein interessantes Gesamtpaket. Einen Makel gibt es aber auch beim Z5 Pro: Obwohl Android 9 Pie nun schon seit einigen Monaten verfügbar ist, liefert Lenovo das Z5 Pro noch mit Android 8.1 Oreo und der hauseigenen Oberfläche ZUI 10 aus.

Das Lenovo Z5 Pro wird in China ab umgerechnet 253 Euro für das Basis-Modell mit 6 GB RAM und 64 GB Speicher angeboten. Das Modell mit 128 GB Speicher kostet 290 Euro. Sehr interessante Preise für die gebotene Leistung. Ab 11. November 2018 kann das Smartphone in China gekauft werden.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert