Vermutlich noch in diesem Jahr wird Qualcomm den neuen High-End-SoC Snapdragon 8150 (auch bekannt als 855) zeigen. Es wird der erste SoC von Qualcomm der im 7-Nanometer-Verfahren gefertigt wird – genau gleich wie der HiSilicon Kirin 980 und Apple A12 Bionic. Der 7nm-Prozess sorgt im Vergleich zum 10nm-Prozess für eine verbesserte Leistung und Effizienz des SoC.
Oft werden neue Smartphones und auch SoC’s erstmals im Geekbench gesichtet. Auch der Snapdragon 8150 hat nun offenbar einen Besuch dem Benchmark abgestattet. Zumindest sind entsprechende Benchmark-Werte aufgetaucht, die angeblich vom neuen High-End-SoC stammen sollen. Eine gewisse Vorsicht sollte man walten lassen, Benchmark-Einträge können gefälscht werden.
Im Multi-Core-Test von Geekbench reiht sich der kommende Qualcomm-SoC mit einer Punktzahl von 10084 auf Platz 2 hinter dem Apple A12 Bionic ein, der auf 11432 kommt. Im Single-Core-Test muss sich der Snapdragon 8150 gleich von mehreren Geräte geschlagen geben – natürlich auch vom Apple-SoC, aber auch vom Mate 20 Pro mit Kirin 980-SoC und sogar vom Galaxy Note9.
Es stellt sich natrürlich die Frage, wie aussagekräftig die Resultate sind – auch wenn es tatsächlich der Snapdragon 8150 ist. Vermutlich handelt es sich um ein Vorserien-Gerät bzw. Prototyp, der noch nicht komplett optimiert ist. Nichtsdestotrotz liefert der SoC schon durchaus gute Resultate. Warten wir mal ab, bis Qualcomm den neuen SoC offiziell vorstellt.
Kommentieren