Smartphone

Royole FlexiPai ist das weltweit erste Smartphone (oder Tablet?) mit faltbarem Display

Samsung, LG und Huawei möchten im kommenden Jahr ein faltbares Smartphone auf den Markt bringen. Doch ein Hersteller, den hierzulande vermutlich keiner kennt, mich eingeschlossen, hat jetzt in China das weltweit erste Smartphone mit einem faltbaren Display vorgestellt: Royole.

Doch das Royole FlexPai ist nicht nur das erste Smartphone (oder eben doch Tablet?) mit faltbarem Display, sondern soll auch das erste Smartphone mit dem noch nicht einmal offiziell angekündigten Snapdragon 8150 aka Snapdragon 855 werden. Kommt mir etwas “Spanisch” vor..

Das FlexPai bietet in ausgeklapptem Zustand ein 7,8 Zoll grosses Display. Royole setzt auf ein AMOLED-Panel mit einer Auflösung von 1920 x 1440 Pixels. Der Akku hat eine Kapazität von 3800 mAh und soll dank Schnellladetechnologie “relativ” schnell geladen werden können.

Natürlich hat das FlexPai auch eine Kamera mit an Bord. Genau genommen gibt es zwei Kameras, also eine Dual-Kamera. Das Setting besteht aus einem Weitwinkel-Sensor mit 16 Megapixel und einem Telephoto-Sensor mit 20 Megapixeln. Als Betriebssystem kommt Android 9 Pie zum Einsatz, wobei Royole eine eigene Oberfläche namens Water OS 1.0 nutzt.

Das Gerät wird es in den folgenden drei Ausführungen zu kaufen geben: 6 GB RAM + 128 GB Speicher, 8 GB RAM + 256 GB Speicher und 8 GB RAM + 512 GB Speicher. Tjo und günstig wird das Teil nicht sein. Das FlexiPai in der Basis-Ausführung mit 6 GB RAM und 128 GB Speicher kostet umgerechnet ca. 1290 Schweizer Franken! Das teuerste Modell mit 8 GB RAM und 512 GB Speicher schlägt mit ca. 1865 Schweizer Franken zu Buche.

Wann das FlexiPai dann ausgeliefert wird, konnte ich bisher nicht herausfinden. Auf jeden Fall soll es bereits morgen in China einen Flash-Sale geben. Was genau damit gemeint ist, ist mir aber auch unklar. Solange Qualcomm den Snapdragon 855 oder 8150 nicht offiziell vorstellt, dürfte auch dieses faltbare Smartphone nicht erhältlich sein.

Folgend noch ein Video vom bekannten Leaker Ice universe:

via
andro4all

Bruno Rivas

Ist schon seit dem T-Mobile G1 (Import) mit Android unterwegs und nach wie vor begeistert davon! Du findest mich auch auf Facebook und Twitter

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button