Samsung Exynos 9820

Samsung Galaxy S10 zeigt sich erstmals im AnTuTu-Benchmark mit Exynos 9820

Vor wenigen Wochen hat Samsung den neuen Exynos 9820-SoC vorgestellt, der im 8-Nanometer-Verfahren gefertigt wird und erstmals auch eine NPU (Neural Processing Unit) für die künstliche Intelligenz verfügt. Genau dieser Prozessor wurde jetzt erstmals im AnTuTu-Benchmark gesichtet.

Als Smartphone wird das Modell SM-G975F aufgeführt, das dann vermutlich als Galaxy S10+ präsentiert wird. Laut dem Eintrag wird dieses Modell mit Android 9 Pie betrieben und mit der Mali-G76 MP12 GPU, 6 GB RAM und 128 GB Speicherplatz ausgestattet sein.

Ein Fragezeichen gibt es beim verbauten Display. Anscheinend soll ein 6,4 Zoll Display mit einer Auflösung von „nur“ 2280 x 1080 Pixel verbaut sein. Das dürfte aber von Samsung so gewollt sein. Oftmals werden bei ersten „öffentlichen“ Benchmark-Tests nicht die kompletten Spezifikationen verraten.

Mit dieser Kombination kommt das Galaxy S10+ auf 325,076 Punkte. Damit schneidet das Galaxy S10+ etwas „besser“ ab als das Mate 20 Pro mit Kirin 980-SoC. Das Huawei-Flaggschiff kommt auf eine Punktzahl von 309,628. Auch hinsichtlich der Performance der neuen SoC’s wird es also spannend. Mal sehen, was Qualcomm voraussichtlich am 4. Dezember 2018 vorstellen wird. Der Snapdragon 8150 könnte einen nochmals besseren Wert an den Tag legen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert