Android 9 Pie

Samsung Galaxy S8 und Galaxy Note 8 erhalten nicht die neue Oberflache „One UI“

Schlechte Nachrichten für Nutzer eines Samsung Galaxy S8, Galaxy S8+ oder Galaxy Note 8. Die auf der Samsung Developer Conference präsentierte Benutzeroberfläche „Samsung One UI“ wird nicht auf den Flaggschiff-Smartphones aus dem vergangenen Jahr landen. Dies wurde gegenüber den Kollegen von Tom’s Guide bestätigt.

Die neue Oberfläche basiert auf Android 9 Pie. Die genannten Smartphones werden sicherlich noch das Update auf die aktuellste Android-Version erhalten, jedoch wohl noch mit der „alten“ Oberfläche. Weshalb Samsung die „One UI“ nicht auch auf die 2017er-Modelle bringt, konnten auch die Kollegen nicht herausfinden.

Wer ein Galaxy S9, Galaxy S9+ oder Galaxy Note9 im Einsatz hat, darf sich hingegen auf die neue Oberfläche freuen. Noch im November startet unter anderem in Deutschland der Beta-Test. Die Verteilung der neuen Android-Version soll im Januar 2019 starten. Wie gewohnt verteilt Samsung die Updates jeweils in Staffeln und nach Ländern, weshalb es hier und da sicherlich auch Februar werden könnte.

Die neue One UI wurde von Samsung komplett überarbeitet und soll deutlich intuitiver genutzt werden können. Das Design orientiert sich deutlich mehr an „Stock-Android“, wie die ersten Screenshots und unter anderem das folgende Video zeigen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert