Samsung Logo

Samsung ISOCELL: Zwei neue Kamera-Sensoren mit 32 und 48 Megapixel für Smartphones vorgestellt

Samsung hat zwei neue ISOCELL-Sensoren für Smartphones vorgestellt, die eine Auflösung von 32 bzw. 48 Megapixeln bieten. Beide Sensoren „ISOCELL Bright GD1“ und „ISOCELL Bright GM1“ bieten 1,8 Mikrometer Pixel. Bis jetzt war der „Standard“ bei 1,4 Mikrometer Kantenlänge. Samsung setzt bei den Sensoren eine Technik ein, die vier Pixel mit einer Kantenlänge von 0,8 Mikrometer zu einem grossen Pixel mit 1,8 Mikrometer zusammenfügt.

Und was ist der Vorteil von dieser Technik die Samsung auf den Namen „Tetracell“ getauft hat? Nun, beide neuen Sensoren sollen besonders viel Licht aufnehmen können – was insbesondere bei schwachen Lichtverhältnissen das A und O einer guten Aufnahme ist. Der ISOCELL GD1 dürfte als Frontkamera eingesetzt werden, denn Samsung spricht von Echtzeit-HDR für Selfie-Videos.

Wann die neuen Sensoren erstmals in einem Samsung-Smartphone verbaut werden, ist hingegen noch nicht bekannt. Möglich wäre ein erster Einsatz im kommenden Samsung Galaxy S10, welches wohl irgendwann gegen Ende Februar 2019 vorgestellt wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert