ZTE Nubia X

ZTE Nubia X: Interessantes Flaggschiff-Smartphone mit zwei Displays vorgestellt

Yes, richtig gelesen. Der chinesische Hersteller ZTE hat heute mit dem Nubia X ein neues Flaggschiff-Smartphone vorgestellt, das gleich zwei Displays verbaut hat – eines auf der Vorder- und eines auf der Rückseite. Und warum braucht es zwei Displays?

Nun einerseits weil man es halt kann und andererseits hat das Displays auf der Rückseite auch eine wichtige Rolle – zumindest wenn man viel Selfies macht. Denn ZTE verzichtet auf eine Frontkamera und verbaut stattdessen ein großes und fast flächendeckendes 6,2 Zoll LC-Display mit FHD+ Auflösung.

ZTE Nubia X

Eine Notch gibt es nicht und auch das Kinn scheint auf den Pressebildern sehr dünn auszufallen – sofern da nicht etwas mit Photoshop nachgeholfen wurde. Laut Hersteller soll das Nubia X eine Screen-to-Body-Ratio von 93,6 Prozent bieten – nicht übel.

Auf der Rückseite gibt es ein weiteres 5,1 Zoll Display, diesmal aber mit OLED-Technologie und nur mit 720p Auflösung. Das zweite Display übernimmt auf Wunsch auch die Always-On-Display-Funktion, was bei OLED-Panels so oder so mehr Sinn macht als bei LCD.

Und was hat das ZTE Nubia X sonst noch alles zu bieten? Nun im Grunde genommen ziemlich viel. Denn ZTE vertraut auf die Dienste des bärenstarken Qualcomm Snapdragon 845-SoC, der von wahlweise 6 oder 8 GB RAM flankiert wird. Intern gibt es wahlweise 64, 128 oder 256 GB Speicherplatz – der leider nicht erweiterbar ist.

Die Dual-Kamera auf der Rückseite setzt sich aus einem 16 Megapixel-Sensor mit f/1.8-Blende und einem 24 Megapixel-Sensor mit f/1.7-Blende zusammen. Die Dual-Kamera unterstützt PDAF und bietet einen Dual-LED-Blitz. Folgend mal die kompletten Spezifikationen auf einen Blick:

  • Betriebssystem: Android 8.1 Oreo, Nubia UI 6.0.2
  • Display: 6.2-inch FHD+ LCD, 2280 x 1080 pixel resolution, ~403ppi
    Corning Gorilla Glass 3, 19:9 aspect ratio, 93.6% screen-to-body ratio
    5.1-inch HD+ OLED secondary display, 1520 x 720 pixel resolution, ~329ppi
  • Prozessor: 2.8 Ghz Qualcomm Snapdragon 845 octa-core processor
  • Speicher: 6/8 GB LPDDR4X RAM
  • Speicher intern: 64G/128/256 GB internal storage, non-expandable
  • GPU: Adreno 630 GPU
  • Kamera: 16-megapixel (f/1.8) + 24-megapixel (f/1.7) dual rear cameras, PDAF, dual-tone flash
  • Konnektivität: 4G LTE, WiFi 802.11 a/b/g/n/ac, dual-band, Bluetooth 5.0, USB Type-C
  • Maße: 154 x 73 x 8,4 mm bei 161 g
  • Farben: Sea Light Blue, Deep Gray, Black Gold
  • Akku: 3.800 mAh, Quick Charge 3.0

Das ZTE Nubia X gibt es bereits ab einem Preis von umgerechnet ca. 400 Euro für das Basis-Modell. Das Gerät ist ab dem 5. November 2018 in China erhältlich. Ob ZTE das interessante Smartphone auch in Europa auf den Markt bringen wird, ist bisher nicht bekannt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert