Huawei Logo

Huawei P30 Pro: Erste Leaks deuten auf Quad-Kamera hin

Es ist kein Geheimnis, dass der chinesische Hersteller Huawei im kommenden Jahr ein Smartphone mit Quad-Kamera auf den Markt bringen möchte. In einem Interview hat der Huawei-Chef von Europa ein solches Smartphone schon mal in die Runde geworfen. Überraschend käme diese Entwicklung nicht und die Konkurrenz in Form von Samsung hat ja auch schon vorgelegt.

Dass an den Aussagen von Huawei auch wirklich etwas dran ist, könnten jetzt die ersten Leaks bestätigen. Zu sehen bekommen wir vermeintliche Schutzhüllen für das Huawei P30 Pro, das vermutlich wieder gegen Ende März 2019 vorgestellt wird. Auffallend ist die Rückseite mit dem Ausschnitt für die Kamera, der verhältnismässig gross ausfällt. Gleich nebenan scheint der LED-Blitz platziert zu sein.

Es stellt sich jedoch die Frage, wie Huawei die Quad-Kamera anordnen wird – sofern denn eine geplant ist. Theoretisch könnten alle vier Sensoren untereinander angeordnet sein, wie das auch Samsung beim Galaxy A9 gemacht hat. Möglich wären aber auch drei untereinander angeordnete Kameras + eine weitere Kamera beim LED-Blitz. Dafür wäre auch beim Ausschnitt für den LED-Blitz genügend Platz vorhanden. Im Vergleich zur Schutzhülle für das P20 Pro, fällt die für das P30 Pro definitiv deutlich grösser aus. Erwartet uns mit dem P30 Pro ein „Monster-Display“ wie beim Mate 20 X? Schwer zu sagen.

Ein interessantes Detail sehen wir auf dem folgenden Bild. Neben dem USB-C-Anschluss ist interessanterweise ein weiterer Ausschnitt zu sehen, der theoretisch für einen 3,5 mm Klinkenanschluss dienen könnte. Rudert Huawei also wieder zurück und gibt ein Comeback des klassischen Kopfhöreranschluss? Mal sehen.

Die ersten Leaks sollte man wie immer mit der nötigen Vorsicht geniessen. Ich bin jedenfalls eher noch skeptisch was dieser Leak betrifft.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert