Huawei Logo

Huawei P30 (Pro) soll noch mit klassischer oder Waterdrop-Notch kommen

Wer sich in diesem Jahr ein Smartphone ohne Notch kaufen wollte, war das gar kein so einfaches unterfangen. Praktisch alle Hersteller haben auf die Notch gesetzt – bis auf ein paar wenige Ausnahmen wie Samsung und HTC. Der Trend zur Notch scheint nun aber so langsam aber sicher der Vergangenheit angehören, dafür kömmt ein neuer Trend auf: Das Loch im Display!

Angefangen mit dem Loch im Display hat eigentlich Samsung. Auf der Samsung Developer Conference im November präsentierte Samsung unter anderem das sogenannte Infinity-O-Display. Im Loch befindet sich die Frontkamera. Ein erstes Smartphone mit Infinity-O-Display hat Samsung in China bereits vorgestellt, das Galaxy A8s. Vermutet wird zudem, dass das Galaxy S10 ebenfalls mit einem Loch im Display kommen wird. Dieses soll sogar breiter ausfallen als beim Galaxy A8s.

Doch nicht nur Samsung bringt Smartphones mit Loch-Display auf den Markt, auch der Hauptkonkurrent Huawei plant gleich mehrere Geräte. In wenigen Tagen erwartet uns das Huawei Nova 4 und etwas später das Honor View 20 (Honor V20 in China). Auch wenn Huawei auf diese Art Display setzt, soll zumindest das nächste Flaggschiff-Smartphone P30 bzw. P30 Pro nicht damit ausgestattet werden.

Das will der bekannte Leaker Ice universe erfahren haben, der für gewöhnlich ziemlich gute Quellen vorzuweisen hat. Die Displays für das nächste Android-Flaggschiff sollen wiederum von BOE und/oder LG stammen. Weder BOE noch LG können OLED-Displays mit Loch liefern – darum wohl auch dieser Entscheid. Für das P30 (Pro) wird also ein Display entweder mit klassischer Notch oder im „Wassertropfen“-Design erwartet.

Sehe ich persönlich nicht als Nachteil. Das Loch-Display bietet meiner Meinung nach keinen wirklichen Vorteil gegenüber der Notch. Beispielsweise die Notch des OnePlus 6T ist ja ziemlich klein gehalten, die würde mich vermutlich weniger stören als ein Loch irgendwo im Display. Nun gut, schauen wir mal was Huawei mit dem P30 (Pro) plant. Ein paar Hinweise lieferten uns ja schon die ersten Leaks von vermeintlichen Schutzhüllen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert