Lenovo Z5 Pro GT

Lenovo Z5 Pro GT: Erstes Smartphone mit brandneuem Snapdragon 855 und satten 12 GB RAM vorgestellt

Lenovo hat gestern nicht nur das neue Mittelklasse-Smartphone Lenovo Z5s vorgestellt, sondern mit dem Lenovo Z5 Pro GT auch ein waschechtes Flaggschiff-Smartphone. Es ist sogar das weltweit erste offiziell angekündigte Smartphone mit dem brandneuen Qualcomm Snapdragon 855-Octa-Core-SoC.

Der SoC wird mit der Top-Ausstattung von satten 12 GB RAM und 512 GB interner Speicherplatz flankiert. Ob daraus wirklich ein Nutzen entsteht, kann bezweifelt werden. Aktuell scheint mir ein Arbeitsspeicher von 12 GB RAM mehr Marketing-Gelaber zu sein als etwas anderes. Künftig könnte das natürlich anders aussehen.

Abgesehen davon, bietet das Lenovo Z5 Pro GT ein 6,4 Zoll grosses Super-AMOLED-Display. Auf dem bisherigen Bild- und Videomaterial scheint das Display sehr viel Fläche einzunehmen. Oben gibt es praktisch gar keinen Rand, unten ein meiner Meinung nach ziemlich dünnes Kinn. Eine Notch gibt es übrigens auch nicht, denn Lenovo hat sich für einen Slider entschieden.

Die duale Frontkamera versteckt sich also hinter diesem Slider, die eine Auflösung von 16 + 8 Megapixel bietet. Auf der Rückseite gibt es ebenfalls eine Dual-Kamera, jedoch mit noch etwas hochauflösenderen Sensoren mit 24 + 16 Megapixeln. Der Fingerabdrucksensor ist zudem direkt in das Display integriert.

Definitiv ein spannendes Smartphone, welches in China ab dem 24. Januar 2019 in der Basis-Ausführung mit 6 GB RAM und 128 GB Speicher bereits für umgerechnet ca. 350 Euro angeboten wird. Wer die Top-Ausführung mit 12 GB RAM und 512 GB Speicher haben möchte, muss mit ca. 560 Euro rechnen. Ein offizieller Verkauf in Europa dürfte wie bei allen Lenovo-Smartphones ausgeschlossen sein – vorerst, zumindest.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert