OnePlus 6T

OnePlus spricht über neues Smartphone mit Snapdragon 855 und 5G-Mobilfunkstandard

Qualcomm hat mit dem Snapdragon 855 einen neuen High-End-SoC vorgestellt, der dank Snapdragon X50-Modem optional den neuen 5G-Mobilfunkstandard unterstützen wird. Erste Smartphones mit dem neuen SoC (mit und ohne 5G-Support) sind für Anfang 2019 geplant. Ambitioniert zeigt sich der vergleichsweise kleine Hersteller OnePlus.

OnePlus möchte nicht nur eines der ersten Smartphones mit Snapdragon 855-SoC auf den Markt bringen, sondern auch als erstes ein kommerzielles 5G-Smartphone in Europa. Beim Modell ohne 5G-Modem, dürfte es sich um das OnePlus 7 handeln. Wie das 5G-Smartphone von OnePlus genannt wird, ist hingegen nicht bekannt. Nennen wir es einfach mal OnePlus 7 5G.

OnePlus-Smartphone mit 5G-Support wird 200 – 300 USD teurer

Was aber schon jetzt feststeht, die ersten 5G-Smartphones werden teurer. OnePlus-CEO Pete Lau spricht von 200 – 300 USD Aufpreis gegenüber dem OnePlus 6T. Beim chinesischen Hersteller ist man sich sicher, dass die Nachfrage schon im nächsten Jahr da sein wird.

Ist das wirklich so? Wollen wir (noch) teurere 5G-Smartphones? Ich bin ja sehr fasziniert von Technik und liebe es neue Sachen auszuprobieren. Da die Verfügbarkeit von 5G-Netzen so oder so nur sehr, sehr eingeschränkt ist, sehe ich momentan keinen Mehrwert. Kommt hinzu, dass die ersten 5G-Smartphones wohl nicht besonders „hübsch“ aussehen werden – zumindest nicht das von OnePlus, wie man selber gesagt hat.

Zumindest im 2019 habe ich persönlich noch kein Bedürfnis nach einem 5G-Smartphone. Das ändert sich , sobald die hiesigen Netzbetreiber das 5G-Mobilfunknetz stetig erweitern.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert