Firmware & OS

Nokia erklärt den (langen) Update-Prozess mit interessanter Infografik

Ein weiterhin grosser Kritikpunkt bei Android ist die teils sehr langsame Verteilung der Updates – insbesondere der sogenannten Major-Updates auf eine ganz neue Android-Version. Die Nokia-Lizenznehmerin HMD Global möchte mit einer neuen Infografik nun für etwas Klarheit sorgen und erklären, weshalb die Updates weiterhin relativ viel Zeit in Anspruch nehmen.

Dabei stellt man fest, dass nicht nur der Hersteller selber für die langsame Verteilung verantwortlich ist. Neue Updates durchlaufen mehrere Stationen und müssen mehrere Hürden überwinden. Beispielsweise werden Updates auch von Netzbetreibern getestet – das geht mal schneller, mal langsamer. All das kann zu erheblichen Verzögerungen bei der Verteilung führen.

HMD Global gehört hinsichtlich Update-Politik definitiv zu den besten Herstellern. Nur wenige Hersteller haben schon so viele Smartphones aus unterschiedlichen Preissegmenten auf das neue Android 9 Pie aktualisiert. Da gibt es andere Hersteller, wie Samsung oder LG, die sich deutlich mehr Zeit für die Updates nehmen.

Tags

Bruno Rivas

Ist schon seit dem T-Mobile G1 (Import) mit Android unterwegs und nach wie vor begeistert davon! Du findest mich auch auf Google+, Facebook und Twitter

Weitere Artikel

Kommentar verfassen

Back to top button
Close
Close