Redmi Go

Redmi Go mit abgespeckter Android-Version offiziell vorgestellt

Was sich in den letzten Tagen abgezeichnet hat, ist jetzt eingetroffen. Die Xiaomi-Tochter Redmi hat mit dem Redmi Go das erste Smartphone mit Android Go als Betriebssystem vorgestellt. Android Go basiert aktuell noch auf Android 8.1 Oreo, ist eine stark abgespeckte Version von Android und soll dadurch auch auf schwacher Hardware mehr oder weniger flüssig laufen.

In Europa soll das Gerät laut einem Bericht von WinFuture für ca. 80 Euro in den Handel kommen. Bisher wurde das allerdings noch nicht offiziell bestätigt. Dafür haben sich die vermuteten Spezifikationen nun bestätigt. Und ja, die sind wie erwartet ziemlich „schwach“, was auch so sein muss… ansonsten dürfte Xiaomi kein Android Go dafür einsetzen.

Unter der Haube werkelt dann auch der in die Jahre gekommene und nicht sehr performante Qualcomm Snapdragon 425 Quad-Core-SoC mit einer Taktrate von je 1,4 GHz. Der verbaute SoC wird von 1 GB Arbeitsspeicher flankiert und der interne Speicherplatz beläuft sich auf 8 GB (erweiterbar).

Auf der Rückseite gibt es eine Single-Kamera mit 8 Megapixeln und einer f/2.0-Blende. Für Selfies steht eine 5 Megapixel-Frontkamera zur Verfügung. Von beiden Kameras sollte nicht allzu viel erwartet werden, die Qualität bewegt sich sicherlich auf einem bescheidenden Niveau.

Ansonsten gibt es einen recht grossen 3000 mAh Akku, der angesichts der Ausstattung für gute Laufzeiten sorgen sollte und sich via microUSB-Anschluss aufladen lässt. Die üblichen Standards wie WLAN n, Bluetooth 4.2, GPS und LTE (max. 150 Mbit/s Down) sind vorhanden.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert