HotProvider
Trending

Connect-Netztest 2019: Swisscom hat das beste Netz, hauchdünn vor Sunrise

Swisscom holt sich im Connect-Netztest 2019 mit lediglich einem Punkt Vorsprung die Spitzenposition, dicht gefolgt von Sunrise. Beide Netzbetreiber erhalten vom deutschen Magazin die Gesamtnote “überragend”. Doch auch Salt, der kleinste Netzbetreiber aus der Schweiz, konnte sich in allen Kategorien deutlich verbessern und bekommt dafür ein “sehr gut”.

Connect Netztest 2019
(c) Connect

Im November und Dezember 18 sind mehrere Mess-Fahrzeuge durch 18 grosse und 31 kleinere Städte der Schweiz gefahren. Zudem wurden auch Walktests in acht Schweizer Grossstädten sowie Fahren mit der Bahn hinzu gekommen. Im Vergleich zum letzten Jahr haben sich die Kriterien leicht verändert, weshalb die Resultate nicht 1 zu 1 verglichen werden können.

Swisscom konnte sich dank den Disziplinen Datenfunk und Crowdsourcing den Spitzenplatz vor Sunrise sichern. Im Vergleich zum Vorjahr hat aber die Qualität der Sprachtests etwas abgenommen. Über alle Disziplinen gesehen hat sich Swisscom den Testsieg und die Note “überragend” laut Connect verdient.

Wie schon im Vorjahr hat Sunrise in der Sprachdisziplin die Nase vor dem blauen Rivalen Swisscom. Auch wenn Swisscom besser bei den Disziplinen Datenfunk und Crowdsourcing abgeschnitten hat, betont Connect, dass auch Sunrise in diesen Disziplinen top sind. Wie Swisscom, gibt es auch für Sunrise die Gesamtnote “überragend”.

Last but not least, rangiert Salt auf dem dritten und “letzten” Platz. Allerdings hat Salt im Vergleich zum Vorjahr die deutlichste Steigerung an den Tag gelegt – insbesondere in der Sprach- und Datendisziplin. Salt kann seine Vorjahresnote “gut” nun auf ein “sehr gut” erhöhen. Weitere Einzelheiten zum Connect-Netztest ist hier zu finden.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass wir hier in der Schweiz generell auf ein sehr leistungsfähiges Mobilfunknetz zurückgreifen können. Alle Netzbetreiber bieten eine tolles Netz, wenn auch Swisscom und Sunrise weiterhin in einer eigenen Liga spielen.

Tags

Bruno Rivas

Ist schon seit dem T-Mobile G1 (Import) mit Android unterwegs und nach wie vor begeistert davon! Du findest mich auch auf Facebook und Twitter

Weitere Artikel

Kommentar verfassen

Back to top button
Close
Close