Android Q

Android Q: Wird die Gestensteuerung rundum erneuert – oder doch nur optimiert?

Google hat mit Android 9 Pie erstmals eine eigene Gestensteuerung im Betriebssystem verankert. Die funktioniert zwar ganz passabel und man gewöhnt sich relativ schnell an die Gesten, doch sie ist nicht so rigoros umgesetzt wie andere Ansätze. Es gibt beispielsweise weiterhin eine Zurücktaste und auch die Navigation-Bar bleibt eingeblendet.

In der ersten Beta von Android Q zeigt sich nun, was sich künftig ändern könnte. Neu ist die Wischgeste nach links, mit der die Zurücktaste hinfällig wird. Denn mit einem Wisch nach links gelangt man eine Ebene zurück – genau so, wie es mit der Zurücktaste bewerkstelligt wird. Warum diese Wischgeste nicht schon in Android 9 Pie enthalten war, ist mir hingegen ehrlich gesagt schleierhaft.

Doch Google arbeitet bzw. testet aber auch noch eine runderneuerte Gestensteuerung, die sich dann stark an Apple’s-Ansatz orientiert. Im Video von den XDA-Developers erhalten wir einen Blick darauf, was Google früher oder später einführen könnte. Folgende Wischgesten werden damit ermöglicht:

  • ein Wisch nach oben bringt uns auf den Homescreen
  • nach oben Wischen und den Finger auf dem Display halten zeigt die zuletzt geöffneten und häufig genutzten Apps an
  • ein Wisch nach links oder rechts zeigt uns die zuletzt genutzte App an
  • ein Wisch nach oben auf dem Homescreen, öffnet den App-Drawer (Übersicht)
  • ein Wisch nach unten auf dem Homescreen, öffnet die Benachrichtiungsleiste

Wie im Video gut zu erkennen ist, wird aber auch bei dieser Gestensteuerung noch die Navigation-Bar angezeigt. Ich gehe aber stark davon aus, dass diese früher oder später verschwinden wird. Würde bei dieser runderneuerten Gestensteuerung auch nicht mehr wirklich einen Sinn ergeben. Oder? Andere Frage, begrüsst ihr eine Gestensteuerung im Stile des iPhones?

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert