Huawei Mate 20 Pro

Huawei Mate 30 (Pro): Könnte mit Kirin 985 kommen, dem weltweit ersten 7nm EUV-Chipsatz

Okay, noch ist das Huawei Mate 30 (Pro) Zukunftsmusik, dennoch könnte jetzt schon ein erstes interessantes Detail gelüftet worden sein. Das Mate 30 (Pro), welches irgendwann im Herbst erwartet wird, soll im Gegensatz zum Huawei P30 (Pro) einen neuen Chipsatz erhalten. Im P30 (Pro) wird nochmals der Kirin 980 eingesetzt, im Mate 30 (Pro) soll hingegen der neue Kirin 985 zum Einsatz kommen.

Dieser Kirin 985 soll der weltweit erste Chipsatz werden, der im sogenannten EUV-Prozess (Extreme UltraViolet) gefertigt wird. Der SoC soll zwar weiterhin im 7-Nanometer-Verfahren gefertigt werden, durch den EUV-Prozess wird jedoch eine bis zu 20% höhere Transistordichte ermöglicht. Diese Fertigung soll dann angeblich als „7+ nm“ vermarktet werden. Apropos Fertigung: Auch diesmal soll TSMC dafür zum Zuge kommen.

Der Kirin 985 soll zwar mit höheren Taktraten und etwas besserer Energieeffizienz, soll aber weitgehend auf dieselbe CPU- und GPU-Architektur setzen. Allerdings soll der Kirin 985 direkt mit einem eingebauten 5G-Modem Balong 5000 ausgestattet sein. Das Balong 5000-Modem unterstützt als erstes weltweit sowohl Standalone als auch Non-Standalone Netzwerke und erfüllt mit 4.6 GBit/s im sub-6GHz-Niederfrequenzband und im 5G-Hauptfrequenzband als erstes die Industrie-Benchmark der 5G-Downloadraten.

Der Kirin 985 könnte durchaus im Huawei Mate 30 und Mate 30 Pro zum Einsatz kommen, denn der chinesische Hersteller stellte seine neuen SoC’s bisher immer im Herbst vor. Passt also ziemlich gut, oder? Warten wir mal ab, momentan ist es noch etwas zu früh für „handfeste“ Details zum Herbst-Flaggschiff von Huawei. Ich freue mich zuerst mal auf das Huawei P30 (Pro), welches am Dienstag in Paris vorgestellt wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert