Marktgeschehen: Ist der spanische Hersteller BQ schon bald Geschichte?

Der spanische Hersteller BQ und Vingroup gaben Ende Dezember bekannt, dass das vietnamesische Unternehmen neuer Mehrheitsgesellschafter der Mundo Reader S.L. (dem Unternehmen hinter der Marke BQ) ist. Mit der Vereinbarung schließt sich Vingroup als Mehrheitsgesellschafter (51%) den Gründern von BQ und dem Fond Diana Capital an.

Nun deutet leider so einiges daraufhin, dass der spanische Hersteller bzw. die Marke BQ schon bald von der Bildfläche verschwinden wird. Wie gleich mehrere spanische Blogs berichten, soll die Vingroup am 20. März bekanntgeben, dass neue Smartphone künftig in Spanien (und wohl ganz Europa) unter der Marke „Vsmart“ verkauft werden.

Zwei Vsmart-Smartphones zsollen am 20. März 2019 in Madrid vorgestellt werden. Dabei soll es sich um das Vsmart Joy 1+ und das Vsmart Active 1+ handeln. Diese Geräte werden voraussichtlich im Einsteiger- und/oder Mitteklasse-Segment angesiedelt sein. Was letztendlich von BQ bei diesen Smartphones übrig bleibt, ist nicht bekannt. Bleibt zu hoffen, dass wenigstens der Software-Support bzw. die Update-Politik von BQ weitergeführt wird – denn diese war stehts vorbildlich!

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert