Xiaomi Logo

Xiaomi: „Unsere Smatphones könnten teurer werden, nicht viel, aber ein wenig,“ sagt CEO

Mit regelrechten Kampfpreisen erobert der chinesische Hersteller Xiaomi nach und nach den europäischen Smartphone-Markt. In Spanien konnte sich Xiaomi beispielsweise innerhalb kürzester Zeit zur neuen Nummer 1 mausern. Das ist beachtlich, aber vor allem der sehr aggressiven Preispolitik von Xiaomi zuzuschieben. Doch wie lange kann Xiaomi derart tiefe Preise halten?

Primär möchte Xiaomi den Ruf als Hersteller billiger Hardware los werden, wie Xiaomi-CEO und Mitgründer Lei Jun in einem aktuellen Interview verlauten lässt. „Xiaomi möchte mehr investieren und (noch) bessere Produkte herstellen„, gibt Jun zu verstehen. Das kürzlich vorgestellte Android-Flaggschiff Xiaomi Mi 9 wird in China zum Preis von ca. 3000 chinesische Yuan (ca. 450 Franken / 400 Euro) verkauft.

Dieser Preis könnte der Nachfolger, welcher vermutlich als Xiaomi Mi 10 in den Handel kommen wird, empfindlich übersteigen, wie Lun im Interview zu Protokoll gibt: „Ich habe intern gesagt, dass dies das letzte Mal sein könnte, dass unser Preis unter RMB 3.000 liegt… In Zukunft könnten unsere Telefone teurer werden – nicht viel, aber ein wenig teurer.

Es wäre nicht besonders überraschend, wenn Xiaomi die Preise künftig auch etwas erhöhen würde. Die direkten Mitbewerber wie OnePlus und Honor mussten die Preise ihrer Smartphones in den letzten Jahren ebenfalls kontinuierlich anheben. Wie hoch die Preise dann letztendlich für ein Flaggschiff-Smartphone ausfallen, werden wir noch sehen. Ich rechne aber definitiv nicht mit Preisen wie beispielsweise bei Samsung oder Huawei.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert