Huawei P30 Pro

Huawei P30 Pro: Umgekehrtes Laden ohne Kabel (Reverse Wireless Charging) aktivieren – so geht’s

Seit gut einer Woche begleitet mich das neue Huawei P30 Pro im Alltag. Bis jetzt bin ich weiterhin sehr angetan vom neuen Smartphone des chinesischen Herstellers – insbesondere von der Kamera. Nicht ganz so angetan bin ich von der Huawei-Oberfläche EMUI, was ich ja schon in mehreren Testberichten erwähnt habe. Es liegt nicht an den Funktionen der Oberfläche, im Gegenteil, es gibt da richtig tolle Sachen.

Doch diese tollen Funktionen muss man zuerst mal finden, und genau das ist meiner Meinung nach das Problem von EMUI. Dabei möchte ich euch etwas unterstützen. Folgend findet ihr eine kurze Anleitung, wie ihr das umgekehrte Laden ohne Kabel (Reverse Wireless Charging) auf eurem P30 Pro aktivieren könnt. Zuerst in Textform und selbstverständlich auch im Video unterhalb davon.

So wird das umgekehrte Laden ohne Kabel aktiviert: 

  • Systemeinstellungen auf dem Gerät öffnen.
  • In den Systemeinstellungen den Menüpunkt „Akku“ auswählen.
  • Etwas nach unten „scrollen“ und da den Button „Umgekehrtes Laden ohne Kabel“ aktivieren.
  • Die Info mit „OK“ bestätigen und falls sie nicht mehr angezeigt werden soll, das „Häckchen“ bei „Nicht erneut erinnern“ setzen.
  • Jetzt könnt ihr ein anderes Qi-fähiges Gerät auf die Rückseite des P30 Pro legen und schon startet der Ladevorgang.

Es sei hier erwähnt, dass der Ladevorgang nicht besonders schnell vonstatten geht. Um beispielsweise ein paar drahtlose TWS-Kopfhörer zu laden, sollte es aber ausreichen. Ein anderes Smartphone hingegen würde ich damit nicht Laden wollen – geht viel zu lange.

Folgend noch die oben genannten Schritte in bewegter Form:

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert