Nokia X71

Nokia X71 mit „Loch im Display“ und Triple-Kamera in Asien vorgestellt – sehen wir hier das Nokia 8.1 Plus?

HMD Global hat mit dem Nokia X71 ein neues Mittelklasse-Smartphone für den asiatischen Markt vorgestellt. Ins Auge sticht einerseits das 6,48 Zoll grosse FHD+ Display mit der Ausstanzung für die 16 MP-Frontkamera (Punch-Hole) und andererseits die Triple-Kamera auf der Rückseite. Das Nokia X71 könnte früher oder später als Nokia 8.1 Plus in Europa in den Handel kommen, wobei der Prozessor irgendwie nicht so passt.

Bekanntlich verbaut HMD Global im Nokia 8.1 (zum Testbericht) den stärkeren und vor allem neueren Snapdragon 710-SoC. Im jetzt vorgestellten Nokia X71 kommt aber noch der etwas in die Jahre gekommene Snapdragon 660 zum Einsatz. Das X71 aus meiner Sicht ein Rückschritt gegenüber dem Nokia 8.1 und dem Zusatz „Plus“ eigentlich nicht würdig.

Nokia X71

Die Triple-Kamera macht zumindest auf dem Datenblatt eine gute Figur. Sie besteht aus einer 48 MP-Hauptkamera, einem 8 MP-Weitwinkelsensor und einem 5 MP-Sensor zwecks Tiefeninformationen. Der Arbeitsspeicher beläuft sich auf 6 GB RAM und der interne Speicherplatz auf 128 GB. Der Akku bringt es auf eine Kapazität von 3500 mAh und als Betriebssystem kommt Android 9 Pie zum Einsatz.

Mal schauen, ob HMD Global das Gerät wirklich so eins zu eins hierzulande bringen wird. Habe da so meine (berechtigten) Zweifel.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert