Android 9 Pie

OnePlus 3 und OnePlus 3T: Android 9 Pie im Rahmen einer Community Beta verfügbar

Es tut sich was bei OnePlus! Vor wenigen Wochen hat der chinesische Hersteller eine erste Test-Version von Android 9 Pie für die 2016er Flaggschiff-Smartphones OnePlus 3 und OnePlus 3T in China ersten Nutzern bereitgestellt. Nun geht OnePlus einen Schritt weiter, und bietet eine erste Community Beta für das OnePlus 3 und OnePlus 3T zum Download an.

Die Test-Version wird nicht via OTA-Update bereitgestellt. Wer sich Android 9 Pie in einem frühen Stadium auf sein OnePlus 3(T) holen will, muss das Update manuell installieren. Dafür gibt es folgende zwei Möglichkeiten:

  • Via lokales Update installieren. Entsprechende Datei von hier auf sein Smartphone laden, anschliessend über die Systemeinstellungen -> System-Update manuell „flashen“.
  • Via Recovery Update. Auch hier vorab die entsprechende Datei auf sein Smartphone laden. Anschliessend das Gerät in den Recovery-Modus versetzen (Volume + Power-Button). Als Sprache Englisch wählen und danach via „Install from Internan Storage“ -> „Select the downloaded zip file -> „Yes“ den Flashvorgang starten.

Wie immer, alles auf eigene Gefahr. Und beachtet bitte, dass wir hier von einer (frühen) Beta sprechen. Ich persönlich wurde von einem produktiven Einsatz absehen. Folgend noch der offizielle Changelog:

System

  • Updated system to Android™ 9 Pie™
  • Brand new UI for Android Pie
  • Updated Android security patch to 2019.4

Do Not Disturb mode

  • New Do Not Disturb mode with adjustable settings

New Gaming mode 3.0

  • Added text notification mode
  • Added notification for 3rd party calls

Phone

  • Deep integration with Google Duo

Camera

  • Integrated Google Lens mode

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert