Samsung Galaxy S10

Samsung Galaxy S10: Ultraschall-Fingerabdrucksensor doch nicht so sicher wie gedacht?

Samsung setzt im Galaxy S10 und Galaxy S10+ erstmals auf einen Ultraschall-Fingerabdrucksensor. Dieser Sensor soll gegenüber einem optischen Fingerabdrucksensor, wie ihn beispielsweise Huawei beim P30 Pro verbaut, unter anderem eine höhere Sicherheit bieten. Doch ist das wirklich der Fall? Wenn ich mir so das Video von „darkshark“ auf Imgur anschaue, dann nicht so ganz.

Wie der Nutzer den Ultraschall-Fingerabdrucksensor ausgetrickst hat? Nun, man nehme den Fingerabdruck der Person dem das Smartphone gehört, bastelt etwas in Photoshop daran herum und druckt den Fingerabdruck dann mit einem 3D-Drucker aus. Fertig! Damit lässt sich der Ultraschall-Fingerabdrucksensor austricksen – sofern das Video kein Fake darstellt.

Okay, ein 3D-Drucker hat nicht jeder bei sich herumstehen und so einfach kommt man auch nicht an einen guten Fingerabdruck. Wirklich beunruhigend ist das vorliegende Video nicht, aber es zeigt wiederum auf, dass auch ein Ultraschall-Fingerabdrucksensor nicht zu 100 Prozent sicher ist. An dieser Stelle sei nochmals erwähnt, dass das Vorgehen im Video noch nicht durch weitere Nutzer verifiziert wurde. Ein Fake ist also möglich.

I attempted to fool the new Samsung Galaxy S10’s ultrasonic fingerprint scanner by using 3d printing. I succeeded.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert