Wiko View 2 Pro Qwant Edition

Wiko präsentiert Smartphone ohne Google Chrome und Google Suche

Ein Smartphone ganz ohne Google-Dienste ist das in Frankreich vorgestellte Wiko View 2 Pro Qwant Edition nicht, auch ist es nicht wirklich neu – im Gegenteil. Aber es kommt ab Werk ohne den Browser Google Chrome aus und als Suche kommt standardmässig Qwant zum Einsatz.Das könnten unter Umständen zwei Argumente sein, um sich für das eher bescheidene Mittelklasse-Smartphone zu interessieren.

Qwant ist euch kein Begriff? Qwant ist eine französische Suchmaschine, die mit äusserst strengen Datenschutzbestimmungen wirbt. Oder anders gesagt, die Suchmaschine Qwant will das sein, was Google hinsichtlich Datenschutz nicht ist. Käufer der Qwant Edition erhalten aber trotzdem Zugriff auf den Google Play Store – es ist also ein von Google zertifiziertes Smartphone.

Die Qwant Edition soll laut Forbes neben Frankreich, auch in Deutschland und Italien auf den Markt kommen. Für Wiko ist die Qwant Edition ein Pilotprojekt, läuft es gut, könnten weitere Wiko-Smartphones als Qwant Edition auf den Markt kommen. Wenn nicht, wovon ich bei den Specs und Preis des Smartphones ausgehe, wird es wohl bei diesem einen Versuch bleiben.

Apropos Specs und Preis: Das View 2 Pro ist mit einem Octa-Core Snapdragon 450-SoC, 4 GB RAM und 64 GB Speicherplatz (erweiterbar) ausgestattet. Als Betriebssystem kommt Android 8 Oreo zum Einsatz – veraltet, also. Der Preis beläuft sich auf ca. 200 Franken. Einen Testbericht zum „normalen“ View 2 Pro findet ihr unter diesem Link.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert