GadgetSmart Home

Xiaomi Mi Robot 1S: Die erste Generation des Saugroboters bekommt einen Nachfolger

Bei mir verrichtet der Xiaomi Mi Robot Vacuum Saugroboter (zum Testbericht) nun schon seit ziemlich genau einem Jahr seinen Dienst. Auf seine Dienste möchte weder meine Frau noch ich verzichten – ja, er ist ein sehr zuverlässiger Saugroboter, auch wenn niemand Zuhause ist. Jetzt steht ein Nachfolger in den Startlöchern, der auf Xiaomi’s Crowdfunding-Plattform „Youpin“ jetzt mitfinanziert werden kann – only in China.

Der Xiaomi Mi Robot 1S sieht auf den ersten Blick der ersten Generation sehr ähnlich. Auf der Oberseite des Saugroboters gibt es jedoch einen zusätzlichen optischen Sensor. Dieser soll den Laser-Distanzsensor (LDS) bei der Vermessung und Erkennung der Räumlichkeiten unterstützen. Der Saugroboter wird natürlich wieder im Stande sein, Räume (und Hindernisse) direkt auf dem Smartphone abzubilden und sie sogar automatisch einzuteilen. Neu kann sich der Saugroboter gleich mehrere Etagen merken.

Während die RoboRock Saugroboter zusätzlich eine Wischfunktion verfügen, wird diese vermutlich auch bei der zweiten Generation des Mi Robot fehlen. Zumindest steht beim Eintrag auf der Crowdfounding-Plattform nichts dazu. Dafür bekommt der Mi Robot S1 etwas mehr Power und erreicht eine Saugkraft von bis zu 2000 pa. Gleich geblieben scheint der 5200 mAh Akku – der für eine lange Laufzeit sorgt.

Der Xiaomi Mi Robot 1S kann auf der Crowdfounding-Plattform für 1999 Yuan unterstützt bzw. gekauft werden. Das wären dann umgerechnet 270 Euro oder etwas mehr als 300 Franken. Ein fairer Preis, wie es schon bei de ersten Generation der Fall war. Ob davon auch eine internationale Version erscheinen wird, ist bisher nicht bekannt.

via
China-Gadgets

Bruno Rivas

Ist schon seit dem T-Mobile G1 (Import) mit Android unterwegs und nach wie vor begeistert davon! Du findest mich auch auf Facebook und Twitter

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button