Samsung Logo

Smartphone-Markt im ersten Quartal 2019 mit rückläufigen Absatzzahlen – Samsung weiterhin Top, Huawei lauert

Die Marktbeobachter von IDC (International Data Corporation) haben neue Zahlen zur Entwicklung des Smartphone-Markts im ersten Quartal 2019 veröffentlicht. Im Vergleich zur Vorjahresperiode (Q1 2018) resultiert ein Minus von 6,6 Prozent bei den ausgelieferten Smartphones. Weltweit haben alle Hersteller rund 310,8 Millionen Smartphones ausgeliefert, was zum sechsten Mal in Folge einem Rückgang entspricht.

Gründe dafür sehen die Marktbeobachter unter anderem bei der bevorstehenden Einführung der 5G-Smartphones. Viele Nutzer warten mit dem Kauf eines neuen Smartphones ab und werden dann voraussichtlich im kommenden Jahr wieder mehr investieren. Im 2020 könnte der Smartphone-Markt dank der neuen Mobilfunktechnologie wieder etwas Fahrt aufnehmen.

Weiterhin kann sich Samsung mit einem Marktanteil von 23,1% an der Spitze behaupten, wobei die Südkoreaner ein Minus von 8,1%bei den Auslieferungsmengen in Kauf nehmen mussten. Huawei konnte hingegen sowohl die Auslieferungsmengen (+50%) steigern als auch den eigenen Marktanteil erhöhen. Inzwischen ist der chinesische Hersteller im Q1 2019 bei einem Marktanteil von 19,1% angekommen. Ja, Huawei lauert.

Den Abwärtstrend ist ebenfalls bei Apple deutlich spür- bzw. sichtbar. Die Auslieferungsmengen sanken um 30,2%, so viel wie bei keinem anderen Hersteller. Auch ein Minus (-10,2%) muss der in Europa aufstrebende Hersteller Xiaomi im Vergleich zur Vorjahresperiode in Kauf nehmen. Eine Überraschung finden wir auf dem fünften Platz vor, da ist der zu BBK Electronics gehörende Hersteller Vivo zu finden. Vivo kann ein Plus von 24 Prozent verzeichnen.

IDC 2019

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert