Fossil Q Explorist HR

Wear OS by Google wird durch „Kacheln“ übersichtlicher und intuitiver

Google bringt in den kommenden Wochen ein neues Design für das Betriebssystem Wear OS für Smartwatches. Zuletzt hat Google schon den Google Assistant und die Benachrichtigungen überarbeitet, nun werden sogenannte „Kacheln“ (Tiles) eingeführt. Mithilfe der Kacheln soll ein schnellerer Zugriff auf diverse Funktionen gewährt werden.

„Swipe for more“ – Jetzt darf bei Wear OS vermehrt „gewischt“ werden

Unter Wear OS können künftig die folgenden Kacheln frei ausgewählt werden:

Ziele, Nächstes Ereignis, Vorhersage (Wetter), Herzfrequenz, Schlagzeilen und Timer. Mit einem Wisch nach links werden die Kacheln angezeigt und man kann die Fortschritte bei der Erreichung der Fitnessziele überprüfen, ein neues Training starten, wissen, wo der nächste Termin stattfindet, die Herzfrequenz überprüfen, neue Schlagzeilen lesen und einen Timer einstellen.

Alle verfügbaren Kacheln können selbstverständlich frei positioniert werden, wie Google weiterhin schreibt. Um die Kacheln zu verschieben, muss einfach auf eine beliebige Kachel berührt werden oder man kann sie auch einfach innerhalb der Wear OS-App nach Lust und Laune anpassen bzw. hinzufügen oder entfernen. Neben den vorgestellten Kacheln, sollen künftig weitere dazu kommen.

Wann genau das Update verteilt wird, geht aus der Ankündigung nicht hervor. Zudem ist bis jetzt nicht bekannt, welche Wear OS-Smartwatches das Update erhalten werden. Sobald mehr dazu bekannt ist, werde ich diese Infos natürlich nachreichen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert