Die Zukunft ist schon da: Oppo zeigt weltweit erstes Smartphone mit Under-Display-Kamera

Der chinesische Hersteller Oppo hat wie kürzlich angekündigt auf dem Asian Mobile World Congress das weltweit erste Smartphone mit einer sogenannten „Under-Display“-Kamera vorgestellt. Die Kamera für Selfies ist direkt hinter dem Display verbaut und macht somit eine Notch, Punch-Hole oder eine mechanische Lösung wie eine Pop-Out-Kamera obsolet.

Will man ein Selfie damit machen, wird der Bereich wo der Kamerasensor verbaut ist, transparent. Das hat Oppo anhand eines Prototypen erstmals in Asien demonstriert. Ebenfalls hat Oppo an diversen Algorithmen gearbeitet, um beispielsweise Schlieren vom Display automatisch zu „bereinigen“ bzw. „auszublenden“.

Momentan sprechen wir noch von einem Prototypen und echte Beispielfotos der Kamera blieb uns Oppo auch noch schuldig. Ich bin aber überzeugt, dass wir die „Under-Display“-Frontkamera von Oppo schon sehr bald in einem High-End-Smartphone des chinesischen Herstellers sehen werden. Und da Oppo wie OnePlus und Vivo ebenfalls zum BBK Electronics Konzern angehören, stehen die Chancen gut, dass auch Smartphones von diesem Hersteller von dieser Technologie profitieren werden.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert