Android Q

Diese Huawei-Smartphones sollen das Update auf Android Q erhalten

Bis August hat Huawei bekanntlich eine Galgenfrist erhalten und darf unter anderem Sicherheitspatches verteilen. Wie genau geht es dann mit Huawei weiter? Bringt der chinesische Hersteller tatsächlich das eigens entwickelte Betriebssystem auf den Markt? Oder findet man doch noch eine „Lösung“, so dass man auch künftig auf Android (ohne Einschränkungen und mit allen Google-Apps) setzen kann?

Fragen über Fragen, die hoffentlich schon sehr bald geklärt werden. Bis dahin, müssen wir uns noch mit nicht verifizierten Hinweisen zufrieden geben. So will man beim HDBlog jetzt exklusiv erfahren haben, welche Huawei-Smartphones in den Genuss von Android Q kommen werden. Aktuell befindet sich Android Q in der Betaphase, bei der auch das Mate 20 Pro (wieder) mit von der Partie ist. Die finale Version ist für August 2019 geplant.

Android Q: Ab August sollen diese Huawei-Smartphones ein Update erhalten

Auf der recht langen Liste sind selbstverständlich die aktuellen Flaggschiff-Smartphones aufgeführt. Daneben sind aber auch einige Mittelklasse-Smartphones aufgeführt, mit denen ich eigentlich nicht gerechnet habe. Offiziell ist die Liste nicht, deshalb sollte sie wie immer mit der nötigen Vorsicht genossen werden.

  • HUAWEI P30 PRO
  • HUAWEI P30
  • HUAWEI P30 (LITE)
  • HUAWEI MATE 20
  • HUAWEI MATE 20 PRO
  • HUAWEI MATE 20X 5G
  • HUAWEI PSMART 2019
  • HUAWEI PSMART + 2019
  • HUAWEI PSMART Z
  • HUAWEI P20 PRO
  • HUAWEI P20

Angeblich sollen die ersten Huawei-Smartphones bereits ab August ein Update erhalten. Insofern würde ich mal damit rechnen, dass zuerst die teuren Flaggschiffe rund um das P30 (Pro), Mate 20 (Pro / 5G) und P20 (Pro) an die Reihe kommen. Dafür scheinen Geräte wie das Mate 10 (Pro) und P10 (Pro) aus dem Rennen zu sein. Diese ehemaligen Flaggschiffe aus dem Jahr 2017 werden wohl nicht mehr weiter mit Updates versorgt.

Mal so in die Runde gefragt: Würdet ihr trotz der aktuell unklaren Zukunft ein Smartphone des chinesischen Herstellers in Betracht ziehen? Oder entscheidet ihr euch nun für einen anderen Hersteller?

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

4 Kommentare

  • Ja was soll man da als Kunde sagen? Habe Anfang April 2018 also vor nicht einmal 1 1/2 Jahren das Mate 10 Pro erworben als das P 20 frisch erschienen war. Das Gerät war wie ja im Artikel erwähnt vorher das Flagschiff und nicht unbedingt ein günstiges Gerät. Nun gibt es nicht mal 1 1/2 Jahre nach dem Kauf nicht mal mehr das Update auf die nächste Version. Für Geräte in dem Preissegment ein „no go“. Ob man Apple nun mag oder nicht ist Geschmacksache aber die Geräte erhalten in der Regel um die 5 Jahre die aktuelle Version.

  • Verstehe dich und gebe dir absolut recht mit Apple. Die Updates sind bei Android leider nach wie vor die Achillesferse. Nur bei Pixel-Geräten, die in der CH leider nicht offiziell vertrieben werden, gibt es eine Update-Garantie von immerhin drei Jahren. Bedenke aber bitte, dass die Liste oben nicht abschliessen sein „muss“. Gut möglich, dass hier noch das eine oder andere Huawei- und Honor-Smartphone dazu kommen wird.

  • Ich würde es sehr begrüssen, wenn sie es sich in Bezug auf das P10 noch mal überlegen würden. Das Gerät ist nämlich in keiner Hinsicht „alt“ und ich hatte auch nicht vor es vorzeitig auszutauschen. Gerade bei den Flagschiffen würde ich doch schon begrüssen, wenn es eine gewisse Dauer Updates gäbe, denn die Geräte stehen auch preislich Apple kaum nach, wenn sie auf den Markt kommen – verlieren aber vermutlich gerade wegen der Updates rasant an Wert. Apple Geräte lassen sich da im Schnitt wesentlich besser wieder an den Mann oder die Frau bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert