Huawei Mate 20 Pro: Update auf EMUI 9.1 via HiCare-App verfügbar

Etwas schneller als erwartet, verteilt Huawei ab sofort das EMUI 9.1 Update für das 2018er Flaggschiff-Smartphone Huawei Mate 20 Pro. Das Update wird allerdings noch nicht über die übliche OTA-Funktion eures Smartphone verteilt. Um das Update zu erhalten, müsst ihr den Umweg über die HiCare-App machen und dort dann auf den Menüpunkt „Aktualisieren“ tippen.

Danach kann das Update mit der Bezeichnung LYA-L29 9.1.0.300(C432E10R1P16) ganz normal heruntergeladen und installiert werden. Mit einer Grösse von über 4 Gigabyte ist ein Download via WLAN-Netzwerk empfehlenswert. Ob das Update auch in der Schweiz verteilt wird, kann ich mangels Test-Gerät leider nicht beantworten. In Deutschland jedenfalls schon.

Update: Kaum auf „Veröffentlichen“ geklickt, sehe ich jetzt einen weiteren Tweet vom HuaweiBlog. Demnach kann EMUI 9.1 auf dieselbe Art und Weise wie oben beschrieben auch für das Mate 20 und Mate 20 X installiert werden.

Folgen der offizielle Changelog zum EMUI 9.1 Update für das Mate 20 Pro, danke @HuaweiBlog.

EMUI 9.1 Update für Huawei Mate 20 Pro

Highlights
EMUI 9.1 verfügt über spannende neue Funktionen wie die Mondfotografie, One-Toch-Musikvideos, Videoklingeltöne für bestimmte Kontakte sowie GPU Turbo 3.0 für störungsfreies, schnelles Gaming. Das System bietet zudem optimierte Einstellungen und überzeugt durch ein extrem interaktives Benutzererlebnis.

Mondmodus
Master AI erkennt automatisch den Mond und aktiviert den Mondmodus, für den geeignete Kameraparameter ausgewählt werden.

System
Fügt die EOFS-Systemfunktion hinzu, die die Geschwindigkeit sowie die reibungslose Ausführung von App-Prozessen verbessert.

Video bei eingehendem Anruf
Passt Videos bei eingehenden Anrufen für Ihre Kontakte an.

GPU Turbo
Die GPU Turbo-Beschleunigungstechnologie von Huawei unterstützt noch mehr Spiele und sorgt so für ein verbessertes Gaming-Erlebnis.

Huawei Vlog
Erstellt automatisch Highlight-Clips, wendet Effektvorlagen an und erstellt mit nur einem Touch Musikvideos.

Huawei Share OneHop
Unterstützt die sofortige Freigabe der Zwischenablage und von Bildschirmaufnahmen zwischen Ihrem Telefon und dem Huawei Matebook.
Aktualisiert Huawei Share auf Version 4.0 mit schnelleren Datenübertragungen.

Vereinfachte Einstellungen
Vereinfacht die Einstellungen und Optionen für eine einfachere Bedienung.

Sicherheit
Integriert im Juni 2019 veröffentlichte Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.
Weitere Informationen zur Sicherheit von Huawei-App-Aktualisierungen finden Sie auf Huaweis offizieller Website: https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2019/6/.

Hinweise zur Aktualisierung:
1. Ihre persönlichen Daten werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert