Samsung Logo

Smartphone-Markt: Huawei rückt Samsung im ersten Quartal 2019 auf die Pelle

Die Marktbeobachter von IDC haben eine neue Studie zum Smartphone-Markt in der EMEA-Region veröffentlicht. Demnach konnten im ersten Quartal 2019 in Europa, dem Nahe Osten und Afrika insgesamt 83,7 Millionen Smartphones abgesetzt werden. Das entspricht einem Rückgang von 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Interessant und beachtlich ist die Entwicklung von Huawei. Im Vergleich zum Vorjahr hat der chinesische Hersteller ein Wachstum von 66 Prozent hingelegt. Im ersten Quartal kommt Huawei somit auf einen Marktanteil von 25,39 Prozent. Samsung, weiterhin der Marktführer, bringt es auf einen Marktanteil von 29,47 Prozent, was einem Rückgang von 6,82 Prozent entspricht.

Auf dem dritten Platz folgt Apple mit einem Marktanteil von 14,74 Prozent (-22.73%). Und dann haben wir schon die „neuen“ Hersteller wie Xiaomi und HMD Global. Während es für Xiaomi weiterhin mit dem Marktanteil nach oben geht, zeigt es bei HMD Global inzwischen wieder in die andere Richtung. Folgend die Zahlen für Europa:

Huawei: Erstes Quartal 2019 noch vor dem Super-GAU

Es zeichnet sich ein Wechsel an der Spitze ab. Samsung könnte nach mehreren Jahren die Nummer 1 an Huawei verlieren. Das ist auch das Ziel von Huawei, wobei dieses Ziel aufgrund der aktuellen Lage nun deutlich schwieriger zu erreichen ist. Solange der Handelskrieg zwischen den USA und China nicht beiseite gelegt wird, glaube ich nicht an einen Wechsel an der Spitze.

Insofern bin ich schon mal auf die Zahlen im zweiten Quartal 2019 gespannt. Wie stark sind die Verkaufszahlen der Huawei- und Honor-Geräte nach der Bekanntgabe von Google eingebrochen?

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert