Huawei Mate X

Huawei Mate X: Überarbeitetes Modell am Flughafen gesichtet

Der südkoreanische Hersteller Samsung hat diese Woche (endlich) einen neuen Termin für das überarbeitete Galaxy Fold genannt. Das faltbare Samsung-Smartphone wird im September in ausgewählten Märkten erhältlich sein. Ob die Schweiz dazu gehört, wissen wir momentan noch nicht. Samsung hat diesbezüglich noch nichts verraten.

Neben Samsung will auch Huawei mit dem Mate X ein faltbares Smartphone auf den Markt bringen. Ursprünglich peilte der chinesische Hersteller einen Verkaufsstart im Juni an, was dann relativ kurzfristig doch noch verworfen und auf September verschoben wurde. Huawei wollte die zusätzlich gewonnene Zeit für Optimierungen und Verbesserungen am Gerät nutzen.

Dem Huawei Mate X hat die gewonnene Zeit offensichtlich ganz gut getan, wie Fotos der überarbeiteten Version zeigen. Die Fotos zeigen das Huawei Mate X von Richard Yu, seines Zeichen Chef der Consumer Business Group bei Huawei. Er wurde damit an einem Flughafen angetroffen. Zufall? Nun ja, ich glaube nicht. Eher ganz gutes Marketing.

Auf den Fotos sind dann auch gut sichtbare Änderungen auszumachen. Neu ist beispielsweise der Carbon-Look am Gerät, wobei nicht klar ist, ob eventuell sogar echtes Carbon zum Einsatz kommt. Dann hat sich bei der Gestaltung der Kamera etwas getan. Neu ist auch der ToF-Sensor gut erkennbar, was so bisher nicht der Fall war. Und zu guter Letzt hebt sich jetzt auch der Power-Button in Rot optisch von den anderen Tasten ab.

Huawei Mate X: Wann kommt es?

Es geht wieder einmal um sehr viel Prestige und die Frage, welcher grosse Hersteller das erste faltbare Smartphone auf den Markt bringt. Samsung wird das Galaxy Fold im September auf den Markt bringen. Ich gehe deshalb stark davon aus, dass auch Huawei in Kürze einen konkreten Verkaufstermin im September kommunizieren wird.

Und welches der beiden Foldables gefällt euch besser? Samsung oder Huawei? Meine Wahl würde momentan auf das Mate X fallen. Es gefällt mir von der Optik her doch deutlich besser als das Galaxy Fold. Dafür scheint mir das aufklappbare Display vom Galaxy Fold besser geschützt zu sein. Nun ja, letztendlich muss man die beiden Smartphones mal in den Händen halten, um ein Fazit ziehen zu können.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert