Xiaomi Logo

Nichts für uns: Xiaomi stellt das Mi CC9 und Mi CC9e vorgestellt

Xiaomi hat in China mit dem Mi CC9 und Mi CC9e zwei neue Android-Smartphones vorgestellt, die aufgrund des fehlenden LTE Band 20 für uns nicht wirklich in Frage kommen. Die neue Reihe richtet sich ausdrücklich an ein jüngeres Publikum. Preislich geht es ab umgerechnet ca. 162 Euro bzw. ca. 180 Schweizer Franken los.

Xiaomi verbaut in allen Modellen eine Triple-Kamera auf der Rückseite. Der Hauptsensor mit 48 Megapixeln wird durch eine 8 Megapixel-Weitwinkelkamera sowie einem 2 Megapixel-Sensor für die Tiefeninformationen ergänzt. Mit 32 Megapixeln löst auch die Frontkamera für Selfies entsprechend hoch auf.

Das Xiaomi Mi CC9e
Das Xiaomi Mi CC9e

Xiaomi Mi CC9e: Geringe Auflösung, ansonsten gute Ausstattung

Das Einsteiger-Modell Xiaomi Mi CC9e wird lediglich mit einem 6,1 Zoll HD-Display mit einer Auflösung von nur 1560 x 720 Pixeln ausgeliefert. Bei einer Diagonale von über sechs Zoll erscheint mir die Auflösung doch arg gering zu sein. Als Antrieb fungiert hier der Snapdragon 665, der von wahlweise 4 oder 6 GB RAM flankiert wird.

Intern gibt es schnellen UFS 2.1-Speicher mit 64 oder 128 GB. Der Akku bringt es auf eine Kapazität von 4030 mAh und dürfte in Kombination mit der gebotenen Ausstattung auf relativ gute Laufzeiten kommen. Ist der Akku dann doch mal leer, lässt er sich mit bis zu 18 Watt aufladen.

Das Xiaomi Mi CC9e
Das Xiaomi Mi CC9e

Xiaomi Mi CC9: Gute Ausstattung, guter Preis – aber kein LTE Band 20

Weiter geht es mit dem Xiaomi Mi CC9, das ebenfalls das obengenannte Triple-Kamera-Setting verbaut hat. Im Gegensatz zum Einsteiger-Modell, gibt es hier aber ein 6,39 Zoll grosses FHD+ OLED-Display. Angetrieben wird das Mi CC9 vom schnellen Snapdragon 710 Octa-Core-SoC der von 6 GB Arbeitsspeicher flankiert wird.

Intern gibt es je nach Modell 64 oder 128 GB UFS 2.1-Speicher. Der 4030 mAh Akku lässt sich bei diesem Modell sogar mit bis zu 27 Watt aufladen, was zwar flott ist, aber angesichts der kürzlich vorgestellten Schnellladetechnologien dann doch nicht extrem schnell. Als Betriebssystem kommt wie auch beim Mi CC9e Android 9 Pie bzw. MIUI 10 zum Einsatz.

Kostenpunkt für das Mi CC9: Ab 232 Euro bzw. ca. 260 Franken geht es in China los.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

2 Kommentare

  • Der für mich wichtigste Grund, der für dieses Gerät spricht: Es ist eines der wenigen, bei dem sich noch Kopfhörer einstecken lassen. Da ich das Handy gerne mal an die Stereoanlage anschliesse, kommt für mich anderes schlicht nicht in Frage. Wisst ihr ob es noch andere Xiaomi-Modelle gibt, die wieder Anschlüsse für Kopfhörer haben?

  • Hey Oli,

    ja das Redmi K20 & K20 Pro und deren globale Varianten Mi 9T & Mi 9T Pro (vermutlich ab Ende August/Anfang September erhältlich)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert