Aus und vorbei! Bei der nächsten Android-Version verzichtet Google auf einen Dessertnamen und nennt es ganz einfach nur noch Android 10. Damit geht eine lange Tradition zu Ende, wobei der Grund für diesen Entscheid durchaus verständlich ist. Nicht in allen Kulturen und Sprachen waren die vergebenen Dessertnamen verständlich. Essen ist manchmal einfach eine lokale Angelegenheit, so Samurat gegenüber 9To5Google.
Im kommenden Jahr wird uns also Android 11, danach Android 12 und so weiter erwarten. Möglicherweise wird Google einfach die Betas jeweils mit einem Buchstaben versehen. Nach Android Q würde dann im kommenden Android R folgen. Mal sehen, dazu hat sich Google noch nicht geäussert. Dafür spendiert Google ein neues Logo. Nicht nur die Farbe wurde leicht angepasst, auch die Schriftart ist neu.
Im folgenden Video hält Google die „Evolution von Android“ bzw. dessen Logo fest. Ach ja, einen Termin für die finale Version von Android 10 hat Google auch jetzt noch nicht verkündet. Ich würde aber mal darauf tippen, dass die neueste Android-Version gegen Ende der nächsten Woche vorgestellt wird. Folgend habe ich für euch noch eine Übersicht aller bisherigen Android-Versionen inkl. deren Dessertnamen:
- Cupcake 1.5
- Donut 1.6
- Eclair 2.x
- Froyo 2.x
- Gingerbread 2.3
- Honeycomb 3.0
- Ice Cream Sandwich 4.0
- Jelly Bean 4.x
- KitKat 4.4
- Lollipop 5.0
- Marshmallow 6.0
- Nougat 7.x
- Oreo 8.x
- Pie 9.0
Kommentieren